Der 7. Spieltag steht ganz im Zeichen des Duells zwischen Meister Black & White Worms und dem Vize des Jahres 2011, dem Squash Inn Team Hamborn. Für die Hamborner ist es enorm wichtig am Samstag in Worms zu punkten, denn der Rückstand auf Platz 2 und die Wormser beträgt bereits drei Punkte. Eine Niederlage wäre eine gewisse Vorentscheidung im Kampf um Platz 2 und 1 – die zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit Hin- und Rückspiel berechtigen.

Um die Ehre geht es in der Schwabenmetropole. Die Sport-Insel Stuttgart will sich mit einem Sieg über die Bremer vom Tabellenende lösen. Beide Mannschaften liegen zu weit zurück, um ernsthaft um die Vergabe der vorderen Plätze eingreifen zu können. Am Sonntag dann der Knüller: Tabellenführer Paderborn hat die Wormser zu Gast. Es ist der 8. Spieltag und der Sieger könnte einen großen Schritt in Richtung Endrunde tun. Das zweite Spiel bestreiten die Hamborner und die Stuttgarter, wobei für den Vizemeister ein Sieg gegen die Schwaben Pflicht ist, will man nicht vorzeitig die Endrunde ad acta legen.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – Squash Inn Team Hamborn 88 }

Black & White RC Worms – Squash Inn Team Hamborn 88

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Freitag, 09.12.2011, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nick Matthew Tom Richards
Jens Schoor Raphael Kandra
André Haschker Rudi Rohrmüller
Carsten Schoor Stefan Leifels

Die erste Begegnung der beiden in dieser Spielzeit endete zwar siegreich für die Wormser mit 3:1, doch es war eine ganz enge Kiste: Drei von vier Spielen wurden erst im fünften Satz entschieden: Es waren die Begegnungen wie sie auch dieses Mal wieder stattfinden werden. So wird es gleich in der ersten Partie zu einem Generationenduell kommen, wenn Deutschlands Rekord-Nationalspieler Stefan Leifels auf den Wormser Kapitän Carsten Schoor trifft. Schwer zu sagen, wer hier am Ende als Sieger den Court verlassen wird, die besser Tagesform dürfte wohl den Ausschlag geben. Im Hinspiel gewann Leifels. André Haschker gegen Rudi Rohrmüller heißt es anschließend im Spiel zweier aktueller deutscher Nationalspieler. Auch hier ist eine Prognose über den Ausgang ziemlich gewagt. Haschker hatte den ersten Vergleich für sich entschieden. Die Besetzung der Ausländerposition wird bei beiden Mannschaften davon abhängig sein, ob und wann deren Spitzenspieler zum World-Series-Turnier nach Neu-Delhi (Indien) abreisen. Vorgesehen ist bei Worms der erstmalige Einsatz des Weltranglistenersten Nick Matthew, hinter dem allerdings noch ein kleines Fragezeichen steht, da der Engländer letzte Woche sein Viertelfinale in Kuwait verletzungsbedingt nicht bestreiten konnte. Für den Fall, dass Matthew nicht zur Verfügung stünde, würde der junge Franzose Gregoire Marche (Weltrangliste Nr. 50) die Farben der Domstädter vertreten. Gegner wird der Engländer Tom Richards sein, der zwar nicht die Spielstärke eines Nick Matthews hat, aber gegen Marche auf jeden Fall Favorit wäre.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – 1. Bremer SC }

Sport-Insel Stuttgart – 1. Bremer SC

Spielort: Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühl Straße 34, 70565, Stuttgart, 0711-7803366) Freitag, 09.12.2011, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Krajcsak Anthony Graham
Patrick Gässler Tim Weber
Moritz Dahmen Jan Ole Bleil
Valentin Rapp Heiko Schwarzer

Die Stuttgarter sinnen auf Revanche, denn beim ersten Spiel gegeneinander in dieser Saison verloren die ersatzgeschwächt angereisten Schwaben sang- und klanglos mit 0:4 in der Weserstadt. Nun soll mit dem Ungarn Mark Krajcsak (WRL Nr. 79) als Nummer 1 und dahinter Patrick Gässler, Moritz Dahmen und Valentin Rapp oder Ben Petzoldt zumindest ein gewonnenes Unentschieden herausspringen. Dazu müsste Petzoldt gegen Schwarzer oder Lemmermann gewinnen und auch der 27-Jährige Krajcsak gegen den 21 Jahre jungen Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 115). Ob Gässler gegen Weber oder Dahmen gegen Bleil gewinnen können, ist sicherlich schwer zu beantworten.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – Sport-Insel Stuttgart }

Squash Inn Team Hamborn 88 – Sport-Insel Stuttgart

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tom Richards Robert Downer
Raphael Kandra Patrick Gässler
Rudi Rohrmüller Moritz Dahmen
Stefan Leifels Valentin Rapp

Der Optimismus ist groß bei den Hamborner. Dies belegt die Aussage von Pressewart Heiko Sahm, der meint: „Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung – doch das Spiel wird kein Selbstläufer.“ Die Stuttgarter reisen in ihrer Stammbesetzung auf den hinteren Positionen an, haben auf der Spitzenposition jedoch statt Krajcsak den erst 19 Jahre alten Engländer Robert Downer (WRL Nr. 198) im Team. Der ist sicherlich krasser Außenseiter gegen seinen Landsmann Tom Richards und auch auf den Positionen 2 bis 4 sind die Hamborner mit Kandra, Rohrmüller und Leifels einfach stärker einzuschätzen. Der Druck ist allerdings groß für Hamborn, denn ein Punktverlust bei einem Unentschieden wäre fatal, da damit die Chancen auf die Endrunde sich weiter minimieren würden.

{mospagebreak title=Paderborner SC – Black and White RC Worms }

Paderborner SC – Black & White RC Worms

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Simpson Gregoire Marche
Norman Junge Jens Schoor
Lennart Osthoff André Haschker
Cederic Lenz Carsten Schoor

Am Sonntag muss das Team um Manager Michael Zehe dann zum ewig jungen Duell nach Paderborn reisen. Es ist noch keine sechs Wochen her, da trafen beide Mannschaften in Worms aufeinander. Damals mussten am Ende die einzelnen Punkte ausgezählt werden, als man sich nach über sechs Stunden Spielzeit mit 2-2 (bei 9-9 Satzgleichstand) getrennt hatte. Ganze zwei Einzel-Punkte (179-177) gaben damals den Ausschlag zugunsten des Deutschen Mannschaftsmeisters. Ob es dieses Mal zu so einem knappen Ausgang kommen wird, ist fraglich, denn die Paderborner sind laut Manager Andreas Preising vom World-Series-Turnier in Neu-Delhi ziemlich gebeutelt: Sowohl Willstrop als auch Barker stehen nicht zur Verfügung und auch Simon Rösner wird in Indien aufschlagen. Also rückt der 24 Jahre alte Engländer Chris Simpson (WRL Nr. 51) auf die Spitzenposition, dahinter spielen dann Norman Junge, Lennart Osthoff und Cederic Lenz. „Ein Unentschieden wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, Worms will es nicht dazu kommen lassen und Platz 1 festigen“, macht sich Andreas Preising wenig Hoffnung.