Die 2. Bundesliga Süd ist so spannend wie lange nicht mehr. Speziell nach dem Durchmarsch der Augsburger Sharks befürchteten viele erneut die Dominanz der Fuggerstädter. Doch weit gefehlt. Nach sechs Spieltagen stehen die Frankfurter an der Tabellenspitze, sie trennt jedoch nur ein Punkt von den Verfolgern aus Augsburg und Erlangen.

Und auch die Königsbrunner und die Maintaler mischen noch oben mit. Die zweiten Fünf in der Tabelle führen die Erstligaabsteiger vom 1. Squashland Schwandorf an. Dahinter folgen dann die Deisenhofener vor dem Aufsteiger aus Gießen, der zweiten Mannschaft des Deutschen Mannschaftsmeisters Worms und noch ohne Punkt halten die Aufsteiger des RSC München die rote Laterne in der Südliga. Doch noch ist nicht einmal Halbzeit – also noch alles drin für jeden.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – SC Yellow Dot Maintal }

1. Erlanger SC – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
José Facchini Aqeel Rehman
Alexander Blach Michael Gäde
Johannes Thürauf Andreas Omlor
Michael Schleinkofer Kevin Pubantz

Erlangen spielt mit Handicap am Samstag gegen die Yellow Dots aus Maintal: Johannes Thürauf ist erneut angeschlagen nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall – er wurde mit seinem Fahrrad von einem Auto angefahren und stürzte so schwer, dass er sich die Schulter und das Knie prellte. Außerdem musste sich Bastian Basel einer Zahnoperation unterziehen und fehlt das ganze Wochenende. Die Maintaler können vermutlich auf ihre Stammbesetzung zurückgreifen und sind deshalb sicherlich leicht favorisiert. „Mit einem Unentschieden wären wir sehr zufrieden“, meint Teammanager Norbert Thürauf.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – Black and White RC Worms 2 }

1. Squash-Land Schwandorf – Black & White RC Worms 2

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Daniel Hoffmann
Phillip Annandale Christian Barz
Armin Hameed Markus Serr
Norbert Quol Thomas Schroers

Beide Mannschaften haben in der zweiten Bundesliga bislang nicht überzeugt. Der Absteiger aus der 1. Bundesliga, das Squashland Schwandorf belegt einen Mittelplatz, die Wormser, immerhin die Zweite des Deutschen Mannschaftsmeisters hat gerade mal drei Punkte auf der Habenseite und belegt einen enttäuschenden vorletzten Platz in der Tabelle. Dass es beim Gastspiel im Bayerischen für die Wormser aufwärts gehen könnte, ist eher unwahrscheinlich, da nicht zu erwarten ist, dass sie mit einem ausländischen Spitzenspieler antreten werden. Spielen die Schwandorfer mit dem Schweizer Reiko Peter (WRL Nr. 174) oder dem Engländer Alan Clyne (WRL Nr. 36) sind sie im Vorteil, und es müssten eigentlich drei Punkte herausspringen.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – TBS Sharks Augsburg }

Squash-Pointers Gießen – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Johannes Voit Florian Silbernagl
Sebastian Cook Marco Deeg
Felix Paal Matthias Maierhofer
Bernd Waldinger Florian Mühlberger

Ohne Ausländer wollen die Squash-Pointers aus Gießen den Favoriten aus Augsburg empfangen, die derzeit auf Position 2 in der Tabelle rangieren. Diese wollen nach etwas holprigem Start mit zwei Siegen am Wochenende die Tabellenführung einnehmen. Allerdings fehlt den Haien ein ausländischer Spitzenspieler, denn diese sind in Asien auf Turnieren unterwegs. So wird eine rein deutsche Besetzung der Augsburger ins Hessische reisen, angefangen bei Florian Silbernagl, Marco Deeg, Matthias Maierhofer und dem jungen Florian Mühlberger. Ausgenommen die Begegnung Voit gegen Silbernagl, wo einiges für den erfahrenen ehemaligen Nationalspieler, Neuzugang bei den Giessenern spricht, dürften in den übrigen Spielen die Sharks zubeißen und so für einen Auswärtssieg sorgen.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – Koenigsbrunner SC }

SC Monopol Frankfurt – Königsbrunner SC

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Mark Rogers
Kai Wetzstein Patrick Scherer
Torben Steinfeld Simon Vaclahovsky
Ünver Metin André Ergenz

Die Bundesliga-Mannschaft des SC Monopol Frankfurt bestreitet am Samstag ihr Heimspiel in der Squash-Insel gegen den Königsbrunner SC. Der Engländer Stacey Ross wird für Frankfurt wieder dabei sein und ist an Position 1 gegen Mark Rogers favorisiert. An den Positionen 2 bis 4 erwarten Kai Wetzstein, Torben Steinfeld und Ünver Metin starke Gegner mit Patrick Scherer und den beiden Jugend-Nationalspielern Simon Vaclahovsky und André Ergenz. „Bei diesen drei Partien wird wohl die Tagesform entscheidend sein“, urteilt Pressewart Frank Bormann aus Frankfurter Sicht. Die Königsbrunner geben zwar keinen Tipp ab, aber Tatsache ist, dass das Spiel auf den hinteren Positionen entschieden werden wird.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – RSC Muenchen }

SC Deisenhofen – RSC München

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Julian Wollny
Martin Grahamer Robert Stelzl
Christofer Kendall-Torry Franz Möller
Tobias Aufenanger Marcel Strasser

Die Ausgangslage ist klar: Deisenhofen im Mittelfeld der Tabelle platziert, ist klarer Favorit gegen den Aufsteiger aus München, die sich noch keinen Punkt erspielen konnten. Beide Mannschaften spielen ohne ausländischen Spitzenspieler, Deisenhofen ist insgesamt jedoch etwas ausgeglichener besetzt. Während auf den beiden vorderen Positionen Deisenhofen mit Müller gegen Wollny und Grahamer gegen Stelzl gute Chancen hat zu punkten, sind auf 3 und 4 die Münchner nicht chancenlos, so dass bei der nötigen kämpferischen Einstellung für den RSC in Deisenhofen durchaus etwas zu holen wäre.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – 1. Erlanger SC }

Königsbrunner SC – 1. Erlanger SC

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers José Facchini
Patrick Scherer Alexander Blach
Simon Vaclahovsky Johannes Thürauf
André Ergenz Thomas Weiss

Am Sonntag kommt es für die Erlanger noch dicker: Neben Bastian Basel müssen die Franken außerdem noch auf den erfahrenen Michael Schleinkofer verzichten, so dass Thomas Weiss zu seinem Saisondebüt kommen wird. Königsbrunn spielt in bester Besetzung und müsste damit eigentlich die Erlanger in die Schranken weisen können, zumindest ein Unentschieden ist drin. „Für uns ist Königsbrunn Favorit“, stapelt Erlangens Teamchef Norbert Thürauf vorab schon mal tief. So ist die Enttäuschung bei einer Niederlage hinterher nicht gar so groß oder die Freude größer, wenn es doch zu einem oder zwei Zählern reichen sollte.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – 1. Squash-Land Schwandorf }

RSC München – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Reiko Peter
Robert Stelzl Phillip Annandale
Franz Möller Armin Hameed
Marcel Strasser Norbert Quol

Ein Spaziergang wird es für die Schwandorfer sicherlich nicht, wenn sie am Sonntag in die bayerische Landeshauptstadt zum RSC reisen. Dennoch müssten mit Reiko Peter oder Alan Clyne sowie Annandale, Hamed und Quol drei Punkte bei der Rückreise im Gepäck sein. Der RSC wird jedoch sicherlich alles daran setzen wenigstens ein Pünktchen dem Erstligaabsteiger abzutrotzen.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – Squash-Pointers Gießen }

Black & White RC Worms 2 – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Johannes Voit
Christian Barz Sebastian Cook
Markus Serr Felix Paal
Thomas Schroers Bernd Waldinger

Es ist das Spiel der großen Unbekannten – nicht auf Gießener Seite: Die spielen definitive ohne Ausländer wie Teammanager Felix Paal versichert. Doch was macht die „Wundertüte Worms“, bei der man nie weiß was drin ist? Erst einmal haben sie ihren Spielertrainer Marcus Berrett eingesetzt, dann sind die Wormser eine Klasse stärker. Fehlt jedoch ein Ausländer und spielen Hoffmann, Barz, Serr und Schroers, eventuell noch Heinemann, dann ist die Hoffnung auf einen Punktgewinn bei Gießen nicht ganz von der Hand zu weisen.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – SC Monopol Frankfurt }

TBS Sharks Augsburg – SC Monopol Frankfurt

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Silbernagl Stacey Ross
Marco Deeg Kai Wetzstein
Matthias Maierhofer Torben Steinfeld
Florian Mühlberger Ünver Metin

Am Sonntag gegen die Frankfurter, die einen Punkt Vorsprung auf die Sharks aufweisen, hoffen die Augsburger auf jeden Fall auf ein gewonnenes Unentschieden, nachdem hier die Trauben für Silbernagl an Position 1 gegen den ehemals in den Top-50 der Weltrangliste geführten Engländer Stacey Ross wohl in jedem Fall zu hoch hängen werden, die Haie jedoch an Position 3 und 4 als favorisiert gelten. Hier wird dann das wohl entscheidende Spiel zwischen Marco Deeg und dem Frankfurter Kai Wetzstein stattfinden, der gegenwärtig unter den besten 15 der deutschen Rangliste klassiert ist. In jedem Fall wird den Zuschauern hervorragender Sport geboten werden, so dass die Augsburger auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans hoffen, nachdem die Frankfurter traditionell in jedem Fall mit zahlreichen Fans anreisen werden.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – SC Deisenhofen }

SC Yellow Dot Maintal – SC Deisenhofen

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Thomas Müller
Michael Gäde Martin Grahamer
Andreas Omlor Christofer Kendall-Torry
Anders Adamson Tobias Aufenanger

Vieles spricht für die Maintaler, wenn sie in ihrer Standardaufstellung der letzten Wochen antreten, also mit dem österreichischen Nationalspieler Aqeel Rehman (WRL Nr. 108), Michael Gäde, Andreas Omlor und dem jungen Kevin Pubantz oder dem erfahrenen Deutsch-Schweden Anders Adamson. Die besten Gewinnchancen auf Deisenhofener Seite hat Martin „Speedy“ Grahamer, der auf Michael Gäde trifft, ansonsten wäre ein Unentschieden schon eine echte Überraschung. Für die Hessen wäre ein Sieg wichtig, denn damit würden sie sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Deisenhofen benötigt jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg.