Während die Dortmunder vom ST Aplerbeck sich am Wochenende beim beginnenden Karneval austoben können, sind die übrigen neun Teams der 2. Bundesliga Nord am Samstag im Einsatz. Sieben Punkte Vorsprung hat Hamborns Zweite auf die Bremer. Das ist ein beruhigendes Polster und deshalb dürfte es nicht so dramatisch sein, dass die Mannschaft aus dem Duisburger Norden ohne ausländischen Spitzenspieler antritt. Gegner Krefeld vom SC Turnhalle Niederrhein hat ebenfalls keinen Ausländer und beim Hamburger SRC ist noch nicht sicher, ob der Engländer Chris Fuller, der sonst auf der Spitzenposition zum Schläger greift, tatsächlich spielen wird.

Da spricht vieles für den Tabellenzweiten Bremen, die gegen Paderborn und den Aufsteiger aus Mülheim ran müssen. Beides Mal mit guten Siegchancen, zumindest ein Unentschieden scheint sicher. Aufrücken könnten natürlich auch die Diepholzer, derzeit auf Rang 3, vorausgesetzt sie schicken ihr bestes Team in den Court.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. SC Diepholz }

SV Neumünster – 1. SC Diepholz

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Dylan Bennett
Kai Rixen Pasquale Ruzicka
Felix Auer Luis das Neves
Christoph Schmadtke Dennis Jensen

„Erstmals in dieser Saison können wir unsere Bestaufstellung aufbieten“, freut sich Neumünsters Pressewart Lennard Jessen. Das heißt auf Position 1 mit dem in England lebenden Südafrikaner Shaun le Roux (WRL Nr. 90), dahinter Kai Rixen, Felix Auer und Christoph Schmadtke. „Gegen die Diepholzer wird viel vom Spiel der Profis abhängen, wenn Diepholz mit Dylan Bennett antreten sollte“, mutmaßt Jessen. Tatsächlich ist Diepholz mit ihrem niederländischen Nationalspieler (WRL Nr. 98) eine Klasse besser als ohne. Sollte Bennett erneut fehlen, stehen die Chancen für Neumünster nicht schlecht, den Diepholzern ein Unentschieden abzuringen, wenn nicht sogar einen Sieg zu landen und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – HanseSquash Hamburg 79 }

1. SC Diepholz – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Florian Pößl
Pasquale Ruzicka Predi Fritsche
Luis das Neves Daniel Barbary
Dennis Jensen Andreas Baumann

Nach einem durchwachsenen Saisonstart wollen sich die Hanse Squasher an diesem Spieltag in der Tabelle wieder nach oben spielen. Wie viele Punkte am Ende gegen die Diepholzer herausspringen, wird maßgeblich davon abhängen, ob die Niedersachsen Dylan Bennett an Position eins melden. Da Hanse Squash aber wieder mit Florian Pößl antritt, sind die Positionen wieder ausgeglichener besetzt, um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Vorteile der Diepholzer liegen klar auf den hinteren Positionen mit ihren Routiniers Jensen, Ruzicka und das Neves. Müssen diese aber aufrücken, weil Bennett nicht spielt, spricht vieles für die Hanseaten, die vorne mit Pößl und Fritsche stark besetzt sind.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – SV Neumuenster }

HanseSquash Hamburg 79 – SV Neumünster

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Frenz Shaun le Roux
Florian Pößl Kai Rixen
Predi Fritsche Felix Auer
Daniel Barbary Christoph Schmadtke

Gegen die Gastgeber greift auch der dreimalige Deutsche Einzelmeister Simon Frenz wieder in das Spielgeschehen ein. Da Neumünster mit Shaun le Roux antritt, wird es für den Hamburger keine leichte Aufgabe gegen den 90. der Weltrangliste einen Sieg für Hanse Squash zu landen. Aber mit der „Verstärkung im Rücken“ durch Florian Pößl, Predi Fritsche und Daniel Barbary gehen die Hanseaten mit guten Punktchancen in das Match. Neumünster hofft mit seiner besten Besetzung vor allem auf Punkte auf den beiden hinteren Positionen, wo der 1. SV schon in der vorigen Saison gegen Hanse Squash punktete.

{mospagebreak title=Paderborner SC – 1. Bremer SC }

Paderborner SC – 1. Bremer SC

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Gary Wheadon
Jairo Navarro Sven Lemmermann
Frank Leidiger Alexander Schuttkowski
André Rist Michael Weiler

Nur den letzten Platz belegt der Nordmeister der vorigen Spielzeit, die Zweite des Paderborner SC. Da ist eigentlich Handlungsbedarf, allerdings ist dieser nicht zu erkennen, zumindest wenn man sich die Aufstellung anschaut. Mit Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica, Frank Leidiger und André Rist dürfte es gegen die hoch motivierten und gut besetzten Bremer schwer werden. „Wir fahren nicht nach Paderborn, um dort die Punkte abzuliefern“, betont Teammanager Willi Eickworth. Und die Aufstellung spricht für sich mit dem Südafrikaner Gary Wheadon, Sven Lemmermann, Alexander Schuttkowski und voraussichtlich Michael Weiler ist ein Unentschieden auf jeden Fall drin, vielleicht sogar mehr.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – 1. Bremer SC }

SC hot socks Mülheim – 1. Bremer SC

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Pascal Tagaz Gary Wheadon
Marco Schoeppers Sven Lemmermann
Kai Rößing Alexander Schuttkowski
Thomas Hutmacher Michael Weiler

Ersatzgeschwächt kommen die Aufsteiger aus Mülheim nach Paderborn. Ohne Nils Sporkmann muss das Team aufrücken, also spielt Pascal Tagaz auf der Position 1, gefolgt von Marco Schoeppers, Neuzugang Kai Rößing und Thomas Hutmacher. Die Bremer werden höchstens auf Position 4 wechseln und Ilkay Koczak eine Einsatzmöglichkeit geben. Damit sind die Rollen verteilt: Klarer Favorit ist Bremen, das nicht umsonst in dieser Saison auf Platz 2 in der Tabelle steht, und so wie es aussieht nach diesem Spieltag dort immer noch zu finden sein wird.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Paderborner SC }

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Pascal Tagaz Friedrich Scheel
Marco Schoeppers Jairo Navarro
Kai Rößing Frank Leidiger
Thomas Hutmacher André Rist

Die Chance, dass zu den gerade mal drei Punkten, die Paderborn auf der Habenseite aufweist, noch eins bis drei dazukommen werden, ist gegen die Mülheimer nicht schlecht. Doch ob dies reichen wird, um die Rote Laterne abzugeben, ist alles andere als sicher. Ohne den Einsatz eines ausländischen Spitzenspielers werden die PSCler in dieser Spielzeit die Tabelle eher von unten anschauen müssen. Bei den Mülheimern, die schon ganz gut gepunktet haben, sieht es etwas entspannter aus. Sie könnten sich auch eine Niederlage gegen den PSC leisten. „Auch in dieser Begegnung sind wir sicherlich der Underdog. Wir werden aber alles geben, um einen Punktgewinn zu realisieren“, betont Spielführer Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – SC Turnhalle-Niederrhein }

DHSRC Hamburg – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Lars Duch
Stephan Wirwa Michael Mühlbacher
Michael Ehlers Ralf Schubert
Simon Nordstad Peter Fischer

Nicht gut, aber besser als in der vorigen Spielzeit präsentiert sich das Team von Rainer Fuhlhage-Maille: Mit fünf Punkten stehen die Krefelder von der SC Turnhalle Niederrhein nur auf dem vorletzten Platz. Zwei Plätze davor und auch nicht mit Ruhm bekleckert haben sich bislang die Squasher des zweiten hanseatischen Clubs vom Hamburger SRC. Wenn sie vor heimischem Publikum den jungen Engländer Chris Fuller (WRL Nr. 158) aufbieten, dahinter dann die Routiniers Stephan Wirwa, Michael Ehlers und Simon Nordstad sind die Hamburger sicherlich zu favorisieren. Die Turnhalle Niederrhein setzt auf seine Stammbesetzung, also Lars Duch, Michael Mühlbacher, Ralf Schubert und Peter Fischer.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SC Turnhalle-Niederrhein – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch David Kandra
Michael Mühlbacher Christian Wucherer
Ralf Schubert Dustin Eickhoff
Rainer Fuhlhage-Maille Simon Wolter

„Auch beim Spieltag in Hamburg ziehen wir unser Rotationsprinzip durch. Die Mischung aus Erfahrung und Talent möchte beide Partien gewinnen“, kommentiert Pressewart Heiko Sahm die Ambitionen der zweiten Mannschaft des Deutschen Vizemeisters. Das heißt, dass mit David Kandra der jüngere der Brüder auf Position 1 spielt, dann folgen die Eigengewächse Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter. Auf der Position 1 ist das Team aus Duisburgs nördlichster Ecke sicherlich favorisiert. Auf allen anderen Positionen haben die Krefelder noch lange nicht verloren. Da ist mit dem bekannten Kampfgeist des Teams vom Niederrhein einiges möglich.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 12.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
David Kandra Chris Fuller
Christian Wucherer Stephan Wirwa
Dustin Eickhoff Michael Ehlers
Simon Wolter Simon Nordstad

Klar favorisiert dürften die Hamburger auf den Positionen 1 und 3 gegen das Squash Inn Team Hamborn sein. Schwer zu sagen ist, wie es auf den Positionen 2 und 4 aussieht. Ein Unentschieden ist sicherlich realistisch, wobei die Hamborner auch eine Niederlage verschmerzen könnten. Sie haben schließlich sieben Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Bremen. Hamburg wird natürlich jeder Punkt helfen, von den hinteren Positionen der Tabelle endlich wegzukommen. An diesem Samstag stehen mit den Spielen gegen die SC Turnhalle Niederrhein und die Hamborner die Chancen nicht schlecht.