Ein gutes Punktepolster ist ein sanftes Ruhekissen. Auf diesem können sich am Wochenende die Mannen von Black & White Worms ausruhen. Das Team von Michael Zehe führt souverän die Tabelle an – mit einem Spiel mehr und sechs Punkten Vorsprung. Aufschließen zum Meister Worms könnte der Paderborner SC, der am Freitag und Sonntag gegen die Stuttgarter ran muss. Die Schwaben haben momentan zwar nur zwei Pünktchen auf der Habenseite. Dass soll sich am Wochenende ändern, allerdings hängen die Trauben in Paderborn erfahrungsgemäß hoch und mit dem Engländer Joey Barrington haben die Stuttgarter nicht ihren stärksten Ausländer an Bord. Bei zwei Siegen für Paderborn hätte die Truppe von Andreas Preising einen großen Schritt Richtung Finalqualifikation gemacht.

Anders als in den Vorjahren spielen ja nur der Erste und Zweite der Tabelle nach Vor- und Rückrunde in zwei Spielen die Meisterschaft aus. Gespannt sein darf man wie sich Vizemeister Hamborn – ersatzgeschwächt, da ohne Tom Richards gemeldet – gegen die Bremer aussehen werden, die ebenfalls wie Hamborn drei Pluspunkte aufweisen können.

{mospagebreak title=Paderborner SC – Sport-Insel Stuttgart }

Paderborner SC – Sport-Insel Stuttgart

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Freitag, 11.11.2011, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Rösner Joey Barrington
Tim Garner Patrick Gässler
Norman Junge Moritz Dahmen
Lennart Osthoff Valentin Rapp

„Die Stuttgarter waren und sind immer ein unangenehmer Gegner für uns, aber wir wollen unbedingt punkten, um den Anschluss an Worms zu halten und mitzumischen im Kampf um Platz 1 und 2 in der Tabelle“, lautet die Kernaussage von Paderborns Teammanager und Vereinspräsident Andreas Preising, der kürzlich auf der Hauptversammlung des Deutschen Squashverbandes (DSQV) für seine herausragenden Verdienste um den deutschen Squashsport mit der silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet worden ist. Bei Lichte betrachtet sind die Paderborner auf allen Positionen leicht favorisiert. Eine Überraschung ist am ehesten vielleicht noch dem Stuttgarter Moritz Dahmen gegen Norman Junge auf Position 3 zuzutrauen. Valentin Rapp – mit aufsteigender Form gegen Lennart Osthoff und Patrick Gässler gegen den englischen Routinier und Spielertrainer Tim Garner werden es schwer haben. Im Spitzenspiel trifft Simon Rösner (WRL Nr. 24) auf den 31-jährigen Joey Barrington, der aktuell Nummer 50 der Welt ist. Eigentlich eine klare Sache für den Deutschen Meister, doch Barrington ist nicht zu unterschätzen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – 1. Bremer SC }

Squash Inn Team Hamborn 88 – 1. Bremer SC

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Freitag, 11.11.2011, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rafael Kandra Anthony Graham
Rudi Rohrmüller Tim Weber
Stefan Leifels Jan Ole Bleil
Bart Ravelli Alexander Schuttkowski

„In der Liga ist hinter den starken Wormsern im Moment alles möglich. Auch ohne Nummer-eins-Spieler wollen wir alle Punkte mitnehmen“, sagt Heiko Sahm, Presseverantwortlicher der Hamborner zum Heimspiel gegen die Bremer. Die haben auf der Spitzenposition den in Zimbabwe geborenen Engländer Anthony Graham (WRL 116) im Team. Gegen ihn muss Raphael Kandra (WRL Nr. 107) ran – von der Ranglistenplatzierung ist ein ausgeglichenes Match zu erwarten. Vorteile hat das Team aus dem Duisburger Norden sicherlich auf Position 4 mit dem Niederländer Bart Ravelli (WRL 163) gegen den jungen Alexander Schuttkowski. Auch die Erfahrung eines Stefan Leifels müsste ausreichen, um Jan Ole Bleil in die Schranken zu weisen. Favorisiert ist sicher auch Rudi Rohrmüller gegen Tim Weber. Insgesamt liegen die Vorteile tatsächlich etwas auf Hamborner Seite, aber Bremen reist nicht als Punktelieferant in die „Hölle Nord“ nach Duisburg.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – Paderborner SC }

Sport-Insel Stuttgart – Paderborner SC

Spielort: Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühl Straße 34, 70565, Stuttgart, 0711-7803366) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Joey Barrington Simon Rösner
Patrick Gässler Tim Garner
Moritz Dahmen Norman Junge
Valentin Rapp Lennart Osthoff

Gleicher Gegner nur anderer Ort. Die PSCler müssen nach Stuttgart in die Heßbrühlstraße. Die Vorzeichen sind die Gleichen wie am Freitag. Beide Mannschaften wollen in derselben Besetzung auch das zweite Spiel bestreiten. Allerdings haben sich beide Teammanager die Option offen gelassen, eventuell auf den hinteren Positionen zu wechseln. Das würde bei Stuttgart heißen, dass Ben Petzoldt im Court stehen und bei Paderborn der junge Cederic Lenz anstelle von Lennart Osthoff ein Chance bekommen wird. Einen leichten Vorteil haben die Stuttgarter. Sie können mit der Unterstützung ihrer Fans rechnen. Ansonsten wäre ein Unentschieden – ob gewonnen oder verloren – für die Schwaben schon ein echter Erfolg. Die Teilnahme am Finale ist in der augenblicklichen Situation kein realistisches Ziel.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 }

1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 13.11.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Michael Fiteni
Tim Weber Rafael Kandra
Jan Ole Bleil Rudi Rohrmüller
Heiko Schwarzer Stefan Leifels

Mit Heiko Schwarzer anstelle von Schuttkowski wollen die Bremer an der Hermann-Ritter-Straße gegen die Hamborner antreten. Teammanager Willi Eickworth geht davon aus, dass der Routinier, der wegen einer Grippe am Freitag noch geschont werden soll, am Sonntag wieder fit ist und zumindest Stefan Leifels einiges abverlangen wird, ob es zum Sieg reichen wird, ist aber eher fraglich. Die Hamborner haben für Sonntag umgestellt. Anstelle von Bart Ravelli spielt Landsmann Michael Fiteni, allerdings auf der Spitzenposition. Ob dem 34-Jährigen, der zu seinen besten Tagen Nummer 64 der Welt war, ein Sieg gegen Anthony Graham zuzutrauen ist, muss sich zeigen. Die dahinter positionierten Raphael Kandra, Rudi Rohrmüller und Stefan Leifels haben sicher bessere Chancen gegen Weber, Bleil und Schwarzer, so dass die Weichen auf Sieg gestellt werden könnten. Sollten die Hamborner in den beiden Begegnungen gegen Bremen punktetechnisch Federn lassen, sieht es allerdings schlecht aus, was den Einzug in die Finalrunde der besten zwei Mannschaften anbelangt.