Super spannend geht es in der 2. Bundesliga Süd zu. Die Frankfurter, die am Samstag wegen ihres „Nur-3:1-Sieges“ über die Nachbarn aus Gießen den Platz an der Sonne gegen die Erlanger abgeben mussten, die den Aufsteiger RSC München mit 4:0 schlugen, holten sich am Sonntag dank eines gewonnenen Unentschiedens im Spitzenspiel gegen die Franken die Tabellenführung zurück.

Unaufhaltsam auf dem Vormarsch dagegen sind die Augsburger, die nach Siegen über Deisenhofen und Schwandorf bereits Platz 2 einnehmen – punktgleich mit Erlangen. Dahinter folgt das „gehobene“ Mittelfeld mit Königsbrunn und den Maintalern und dann geht es schnell abwärts in den Keller. Schwandorf mit acht, Deisenhofen mit fünf Pluspunkten geht es noch einigermaßen gut, bei Gießen und Worms mit jeweils drei Zählern ist Abstiegskampf pur vorprogrammiert und der RSC München wartet immer noch auf das erste zählbare Ergebnis in dieser Spielzeit.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – RSC Muenchen }

1. Erlanger SC – RSC München (4:0)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Eine klare Angelegenheit wurde das Spiel der Erlanger vor heimischem Publikum gegen den Aufsteiger aus München. „Wir gingen mit Handicap in dieses Wochenende: Johannes Thürauf hatte seine Knieverletzung – beim Deutschen Ranglistenturnier zugezogen – noch nicht gänzlich auskuriert, konnte nicht trainieren und Michael Schleinkofer stand nur zu Hause zur Verfügung. Entsprechend waren unsere Erwartungen gering. Gegen München wurde Thürauf geschont und Bastian Basel machte seine Sache gut und gewann 3:1. Auf den Positionen 1 bis 3 wurden wir unserer Favoritenrolle mit glatten 3:0-Siegen gerecht“, bilanzierte Teammanager Norbert Thürauf das 4:0 seiner Mannschaft.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – Koenigsbrunner SC }

1. Squash-Land Schwandorf – Königsbrunner SC (4:0)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne ihre etatmäßige Nummer 2, Patrick Scherer, reisten die Königsbrunner nach Schwandorf zum Bundesligaabsteiger. Die hatten sich viel vorgenommen, wollten im bayerischen Duell die Oberhand behalten. Im Kampf der Ersatzspieler auf Position 4 hatte der Schwandorfer Norbert Quol das bessere Ende für sich und besiegte Andreas Remitschka aus Königsbrunn im fünften Satz. Im zweiten Spiel musste sich Jugendnationalspieler André Ergenz der Routine eines Armin Hameed beugen und verlor klar in drei Sätzen. Damit war die Gesamtniederlage fast besiegelt, denn der Schotte Alan Clyne war deutlich stärker einzuschätzen als Spielertrainer Mark Rogers bei Königsbrunn. 3:0 hieß es am Ende für Clyne. Im vierten bedeutungslos gewordenen Spiel verlor der grippegeschwächte zweite Jugendnationalspieler in Reihen der Königsbrunner, Simon Vaclahovsky, gegen Phillip Annandale, so dass es am Ende 4:0 für Schwandorf stand. „Mit der etatmäßigen Nr. 2 Patrick Scherer und einem gesunden Simon Vaclahovsky wären die Chancen für ein Unentschieden sicher realistisch gewesen“, trauerte Teamchef Winfried Vaclahovsky den möglichen Punkten hinterher.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Giessen – SC Monopol Frankfurt }

Squash-Pointers Gießen – SC Monopol Frankfurt (1:3)

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Vor einer Topkulisse kam es zum hessischen Derby zwischen Aufsteiger Squash-Pointers Gießen und dem SC Monopol Frankfurt. In der Squash-Anlage, in der er praktisch aufgewachsen ist, hatte Ünver Metin gegen seinen „Schüler“ Patrick Wedel doch einige Mühe. In den Sätzen 1 und 3 gab es jeweils einen knappen Ausgang und ein Satzgewinn war für Wedel durchaus drin. Die Erfahrung und ein bisschen Glück brachten dann aber doch den 3:0-Erfolg für Metin. Im Spiel an Position 3 hatte der Giessener Felix Paal gegen den deutlich jüngeren Frankfurter Torben Steinfeld keine Chance. Obwohl der Ex-Erstbundesligaspieler Paal, der inzwischen bereits in der Ü50 spielen darf, kämpfte wie ein Löwe. Nichts zu bestellen hatte auch der Engländer Phil Rushworth, zum ersten Mal für die Giessener in der 2. Bundesliga im Einsatz gegen seinen Landsmann Stacey Ross. Damit war die Teamniederlage besiegelt. In einem spannenden und hochklassigen Spiel holte dann noch Neuzugang Johannes Voit für Gießen den Ehrenpunkt gegen Kai Wetzstein.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – Black and White RC Worms 2 }

SC Yellow Dot Maintal – Black & White RC Worms 2 (4:0)

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477 Maintal, 06181-497073) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Am dritten Spielwochenende der 2.Bundesliga Süd empfingen die Maintaler am Samstag die zweite Mannschaft des aktuellen Deutschen Mannschaftmeisters Black & White Worms. In der Besetzung Aqeel Rehman, Michael Gäde, Andreas Omlor, Anders Adamson trafen sie auf Matthias Heinemann, Markus Serr, Thomas Schroers und Nicholas Wood. Mit jeweils klaren 3:0 Siegen ließen Adamson, Omlor und Rehman nichts anbrennen und Maintal führte bereits nach knapp 100 Minuten uneinholbar mit 3:0 nach Spielen. Lediglich Michael Gäde musste einen 0:1 Rückstand wettmachen, gewann nach hartem Spiel mit 3:1 Sätzen gegen Serr und komplettierte den runden 4:0 Erfolg.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – TBS Sharks Augsburg }

SC Deisenhofen – TBS Sharks Augsburg (0:4)

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-64916525) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Beim Gastspiel in Deisenhofen machten die Augsburger Haie nicht viel Federlesens mit ihren Gegnern. Lediglich Florian Silbernagl leistete sich einen kurzen Durchhänger und musste einen Satz abgeben. Alle anderen Spiele wurden von den Haien gegen ihre Gegner im Schnelldurchgang entschieden. „Unsere Einschätzung war richtig. Es gab gegen die Sharks nichts zu holen. Eine Sensation war es dennoch, dass Christofer Kendall-Torry auf Position 2 Florian Silbernagel einen Satz abnehmen konnte und den vierten leider knapp im Tiebraek verlor“, kommentierte Pressechefin Traudi Mittnacht das Ergebnis des Heimspiels.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC }

SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC (2:2)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a,60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Erlanger reisten nach ihrem klaren Erfolg gegen München am Samstag sonntags als Tabellenführer zum SC Monopol Frankfurt. Frankfurts Ünver Metin hatte in den ersten beiden Sätzen gegen den 17-jährigen Bastian Basel einige Mühe, konnte aber das Spiel in den Sätzen 3 und 4, auch wegen besserer Fitness, klar dominieren. An Position 3 musste Torben Steinfeld nur im ersten Durchgang gegen den noch nicht wieder vollständig „fitten“ Johannes Thürauf (18 Jahre) Satzbälle abwehren, konnte letztlich aber sicher mit 3:0 gewinnen und für Frankfurt schon das erhoffte Unentschieden sichern. Im Spitzenspiel musste dann Stacey Ross eine herbe 0:3-Niederlage gegen den für Erlangen spielenden José Facchini hinnehmen. Der Italiener bekam mit seiner großen Reichweite und druckvollem Volleyspiel den Engländer immer besser in Griff und gewann letztlich ungefährdet. Das spannendste Spiel des Tages lieferten sich dann der Frankfurter Kai Wetzstein und der 20-jährige Alexander Blach. Beide mit starker Laufleistung und sicherer Technik lieferten sich ein hart umkämpftes 5-Satz-Spiel, an dessen Ende Blach das Unentschieden für Erlangen rettete. Den Zusatzpunkt für einen mehr gewonnenen Satz (8:7) bekam aber Frankfurt und eroberte somit die Tabellenspitze zurück. Die Erlanger hoffen nun, mit einem dann gesunden Johannes Thürauf, auf eine Revanche – dann auch in Erlangen.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – 1. Squash-Land Schwandorf }

TBS Sharks Augsburg – 1. Squash-Land Schwandorf (3:1)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Am Sonntag empfingen die freiwillig nicht aufgestiegenen Haie aus Augsburg das Team aus Schwandorf, das letztes Jahr noch in der ersten Liga aktiv war und freiwillig den Rückzug in die 2. Liga Süd angetreten hatte. An der Spitzenposition traf die Nummer 37 der Weltrangliste, Chris Ryder, der für die Augsburger spielt auf den Schotten Alan Clyne, der drei Plätze besser notiert ist. Das Match ging überraschend deutlich an die Gäste aus der Oberpfalz, da Ryder nicht an seine Normalform heranreichte. Dafür überzeugten seine Mitspieler auf ganzer Linie und sicherten mit klaren Siegen den verdienten Sieg für die Haie. Besonders hervorzuheben ist der deutliche Sieg von Marco Deeg gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Armin Hameed. Auch Florian Silbernagl zeigte eine starke Leistung und trotz fünfwöchiger Verletzungspause war er jederzeit Herr des Geschehens beim Match gegen Phillip Annandale. Im ersten Spiel überließ Matthias Maierhofer Tobias Morasch ganze elf Punkte in drei Sätzen.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – Squash-Pointers Giessen }

Königsbrunner SC – Squash-Pointers Gießen (3:1)

Spielort: Sport-Treff Mülheim (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231/31717) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dank einer überzeugenden Leistung von André Ergenz gegen seinen über drei Mal so alten Gegner Felix Paal starteten die Königsbrunner gut in diese Begegnung. Paal musste vor allem konditionell nach eineinhalb Sätzen dem Tempo des jungen Königsbrunners Tribut zollen. Obwohl grippegeschwächt zeigte Simon Vaclahovsky kein Erbarmen mit seinem Giessener Gegner, Sebastion Cook, der nie ins Spiel fand und glatt in drei Sätzen verlor. Als dann noch Königsbrunns südafrikanischer Spielertrainer Mark Rogers gegen Phil Rushworth in vier Sätzen gewann, war die Mannschaftsniederlage des Aufsteigers besiegelt, daran änderte dann auch der Sieg von Johannes Voit gegen Patrick Scherer nichts mehr. „Ein wichtiger Sieg für uns nun haben wir uns mit 13 Punkten in der oberen Tabellenhälfte etabliert“, lautet das Fazit von Königsbrunns Teamchef Winfried Vaclahovsky. Die Giessener reisten dagegen etwas enttäuscht und ohne Punkt nach Hause.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – SC Yellow Dot Maintal }

RSC München – SC Yellow Dot Maintal (0:4)

Spielort: SPORTS4You München (Drygalski Allee 41, 81477 München, 089/78 60 40) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Am Sonntag fuhren die Maintaler zum Tabellenletzten RSC München. Was vom Papier her eine klare Sache werden sollte, wurde doch knapper als erwartet. Der eingewechselte Kevin Pubantz leistete sich gegen einen sehr laufstarken Marcel Strasser immer wieder große Konzentrationslücken und musste über fünf Sätze gehen, um das Spiel nach Hause zu bringen. Und auch im nächsten Spiel musste Andreas Omlor einem 1:2 Satzrückstand gegen ein stark spielenden Franz Möller hinterherlaufen, um letztlich ebenfalls im fünften Satz das zweite Spiel für die Maintaler zu gewinnen. Lediglich Mister 100 Prozent, Aqeel Rehman, schlug Julian Wollny klar mit 3:0 und sicherte frühzeitig den Sieg und erneut drei Punkte für die Tabelle. Im letzten Spiel des Tages führte der Maintaler Michael Gäde zwar mit 1:0- und 2:1-Sätzen musste aber gegen einen engagiert spielenden Robert Stelzl immer wieder den Satzausgleich hinnehmen. Im entscheidenden Satz aber konzentrierte er sich und beendete innerhalb von vier Minuten das Spiel zu seinen Gunsten mit einem klaren 11:3. Die Maintaler halten damit weiter den Anschluss zum oberen Drittel. Sie sind gerade einmal vier Punkte vom Tabellenersten entfernt.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – SC Deisenhofen }

Black & White RC Worms 2 – SC Deisenhofen (1:3)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-95900-0) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit den Siegen von Christofer Kendall-Torry über Thomas Schroers und Georg Pickl über Markus Serr legte Deisenhofen in Worms den Grundstein für den Mannschaftserfolg. Thomas Müller machte dann bereits im dritten Spiel alles klar gegen Christian Barz, so dass die Niederlage von Martin Grahamer gegen Matthis Heinemann nicht mehr ins Gewicht fiel. „Auch wenn die ersten Sätze dreier Spiele gegen uns ausgingen, wir haben es geschafft endlich wieder als Mannschaft einen Sieg einzufahren. Nur Martin Grahamer, der nach seiner Verletzung noch nicht wieder ganz fit ist, musste sich auf Position 2 geschlagen geben. Nun keimt wieder ein Funken Hoffnung auf, was das Thema Klassenerhalt anbelangt“, meinte Pressechefin Traudi Mittnacht zum Auswärtserfolg ihrer Deisenhofener bei der zweiten Mannschaft des Deutschen Meisters.