Es war der Samstag der Hamborner – so viel kann bereits nach einem flüchtigen Blick auf die Ergebnisse gesagt werden: Die zweite Mannschaft des Vizemeisters aus dem Norden Duisburgs zementierte mit seinen beiden Siegen über die Aplerbecker und den SV Neumünster die Tabellenführung. 18 Punkte aus sechs Spielen sprechen eine eigene Sprache.

Doch es gibt noch einen „zweiten“ Sieger: Die Bremer, fast in Erstligabesetzung angetreten, holten zwei gewonnene Unentschieden gegen Diepholz und die Hamburger vom SRC und schoben sich damit auf Platz 2 der Tabelle vor. Ohne ihren Holländer Dylan Bennett scheinen die Diepholzer nur die Hälfte wert zu sein, denn mit einem Punkt aus zwei Spielen verloren sie die Chance am Spitzenreiter dran zu bleiben. Was die beiden Alt-Meister, Florian Pößl und Simon Frenz für die Hanse Squasher wert sind, wurde bei den Spielen gegen Aufsteiger Mülheim und die Krefelder von der Turnhalle Niederrhein klar. Ein Pünktchen ist für die ambitionierten Hansestädter zu wenig. So zeichnet sich die Liga durch Ausgeglichenheit aus. Das Schlusslicht bildet momentan Paderborns Zweite, die allerdings spielfrei hatte am Samstag.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – ST Aplerbeck }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – ST Aplerbeck (3:1)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Vor eigenem Publikum präsentierten sich die Hamborner am Samstag in Spiellaune und holten sich den verdienten Mannschaftssieg gegen die sicherlich nicht schwachen Dortmunder vom ST Aplerbeck. Simon Wolters wurde bei seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga in dieser Saison seinem Ruf als Laufwunder gerecht. Er dominierte gegen Dirk Scheele in vier Sätzen. Im Duell der Routiniers hatte der Aplerbecker Kai Klosa das bessere Konzept und Marc Hörning das Nachsehen. Tom Richards (WRL 24) brachte die Duisburger jedoch mit einem ungefährdeten Sieg gegen den Niederländer Rick Penders (WRL 451) wieder auf die Gewinnerstraße. David Kandra musste sich da gegen Felix Göbel schon etwas mehr mühen, ehe es zum Sieg in vier Sätzen reichte. „Der erwartete Sieg für uns, aber knapper als gedacht“, räumte denn auch Pressechef Heiko Sahm nach der Begegnung gegen ST Aplerbeck ein.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – ST Aplerbeck }

SV Neumünster – ST Aplerbeck (2:2)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Obwohl angekündigt, fehlte der Südafrikaner Shaun le Roux bei Neumünster und damit rutschte das komplette Team um eine Position auf. Dies dürfte auch ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Neumünster den Sieg über die Dortmunder um Haaresbreite verpasste. Angefangen hatte es perfekt. Lennard Jessen und Hendrik Remer gewannen ihre Spiele klar gegen Thomas Dörnhoff und Kai Klosa. Kai Rixen rückte an die Topposition auf, da ein Ausländer bei diesem Spieltag fehlte. Nach 0:2 Satzrückstand schaffte Rixen den Anschluss gegen den niederländischen Weltranglistenspieler Rick Penders. Am Ende war dieser Satz Teil des „gewonnenen Unentschiedens“ für Neumünster, da Felix Auer nur knapp im fünften Satz gegen Felix Göbel verlor. „Der Sieg war zum Greifen nah, mit nun sieben Zählern und einem Spieltag Rückstand befinden wir uns auf einem guten Weg, unser Saisonziel Klassenerhalt erreichen zu können“, betonte Pressewart Lennard Jessen in seinem Bericht.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SV Neumünster – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (0:4)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

„Unsere Befürchtung, dass die halbe Mannschaft erneut aus Erstligaspielern besteht, trat schließlich doch ein. Mit Tom Richards und David Kandra unterstützten erneut zwei Akteure des Hamborner Erstligakaders ihre eigene Reserve“, dies ist nach Meinung des Neumünsteraner Pressewarts nicht fair, da es den sportlichen Wettbewerb verzerren würde. Hamborn verweist auf das Rotationsprinzip, und dass möglichst alle Spieler zum Einsatz kommen sollen. Tatsache ist, dass vorne zwei nominelle Erstligaspieler für Hamborn antraten, auf den hinteren Positionen jedoch mit Eickhoff und Wucherer zwei normale Zweitligaspieler aufliefen und auch gegen diese gelang es Lennard Jessen und Hendrik Remer nicht zu punkten, was ja zu einem Unentschieden für den SV Neumünster schon gereicht hätte.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Muelheim }

SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Mülheim (0:4)

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In der ersten Begegnung ging es gegen die Aufsteiger aus Mülheim, die ohne ihre Nummer 1, Nils Sporkmann, anreisten und sich die Niederrheiner somit Chancen auf Punkte ausrechneten. Aber es kam ganz anders. Der in letzter Zeit durch gute Leistungen aufgefallene Lorant Muth wurde an vier gegen Thomas Hutmacher eingesetzt und war bei seinem ersten Bundesliga Einsatz etwas überfordert, so dass er am Ende mit 0:3 Sätzen verlor. Ralf Schubert an drei gegen den noch in der letzten Saison für die Niederrheiner spielenden Kai Rößing blieb weit hinter seinen Möglichkeiten und verlor mit 1:3. Lars Duch an eins erging es gegen Pascal Tagaz ähnlich, denn auch hier gab es eine 1:3 Niederlage. Michael Mühlbacher an zwei ging als letzter gegen Marco Schoeppers in den Court, konnte aber auch nur einen Satz holen und so verlor man die Begegnung sang- und klanglos mit 0:4.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – SC hot socks Muelheim }

HanseSquash Hamburg 79 – SC hot socks Mülheim (2:2)

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit zwei Punkten kehrten die Hanse Squasher am Samstag von den Auswärtsspielen der 2. Bundesliga Nord zurück. Und die wurden gleich in der ersten Begegnung eingefahren. Ohne Simon Frenz und Florian Pößl holten Predi Fritsche, Daniel Barbary, Andreas Baumann und Markus Dreyer ein gewonnenes Unentschieden gegen Aufsteiger SC hot socks Mühlheim, bei denen Nils Sporkmann als etatmäßige Nummer 1 fehlte. Markus Dreyer legte mit seinem Fünfsatzerfolg den Grundstein für den Punktgewinn gegen die starken Aufsteiger aus Mühlheim. Andreas Baumann begann stark gegen Kai Rößing, verletzte sich aber nach gewonnenem zweiten Satz leicht am Oberschenkel und verlor in vier Sätzen. Der Spielgewinn von Predi Fritsche ohne Satzverlust sicherte für die Hansestädter das gewonnene Unentschieden und den wichtigen zweiten Punkt. Dass am Samstag mehr möglich gewesen wäre, zeigte Daniel Barbary, der sich erst im fünften Satz gegen Marco Schoeppers geschlagen gab. „Die Aufsteiger hatten sich aber ihren Punkt auch redlich verdient“, kommentierte Pressewart Axel Annink das Ergebnis.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – HanseSquash Hamburg 79 }

SC Turnhalle-Niederrhein – HanseSquash Hamburg 79 (3:1)

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In der dritten Begegnung ging es gegen die Hanse Squasher, die ohne ihre Nummer 1 Simon Frenz und ohne Florian Pößl spielten. Peter Fischer an vier holte gegen Markus Dreyer einen 3:1 Sieg, Ralf Schubert gegen einen angeschlagenen Andreas Baumann ein 3:0, Lars Duch musste sich dem besseren Spiel von Predi Fritsche beugen und verlor mit 1:3 Sätzen. Michael Mühlbacher hatte es gegen den Australier Daniel Barbary anschließend in der Hand die ersten drei Punkte der Saison an den Niederrhein zu holen. Er erledigte die Aufgabe sehr souverän und gewann klar mit 3:0 zu einem 3:1 Gesamtsieg. Die Niederrheiner haben jetzt fünf Punkte auf der Habenseite und die Rote Laterne erst einmal nach Paderborn weitergegeben. Es war der erste Sieg der Krefelder über die Hanse Squasher und natürlich war Teamkapitän Rainer Fuhlhage-Maille mächtig stolz auf seine Mannschaft.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Bremer SC 2 }

1. SC Diepholz – 1. Bremer SC 2 (2:2)

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstr. 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war das Wochenende der Bremer in der 2. Bundesliga Nord. Gegen die ohne ihren ausländischen Spitzenspieler Dylan Bennett – er spielte ein PSA-Turnier in Dublin – antretenden Diepholzer zeigten die Weserstädter eine gute Leistung. Trotz Heimvorteil für Diepholz holte Sven Lemmermann den ersten Punkt für die Bremer gegen Maik Aldag, der sein Saisondebüt bei Diepholz gab. Dem 3:1 folgte jedoch die Ernüchterung, denn der 36-jährige Routinier Dennis Jensen rang Bremens Heiko Schwarzer in fünf Sätzen nieder. Erwartungsgemäß war der klare 3:0-Sieg für den Südafrikaner Gary Wheadon gegen Diepholz’ Pasquale Ruzicka. Zwar glich Luis das Neves gegen Jan Ole Bleil mit seinem 3:1 aus, doch die mehr gewonnenen Sätze 9:7 sprachen für Bremen und verhalfen diesen zu zwei Punkten. Für Diepholz’ Deutsch-Portugiesen war das Spiel wie gemacht: „Er liebt diese Spiele vor voller Hütte, und wenn es um die Wurst geht,“ so Betreuer Frank Potyka. Bei Diepholz zeigte sich einmal mehr, dass ohne den Niederländer Dylan Bennett Siege schwer zu holen sind.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. Bremer SC 2 }

DHSRC Hamburg – 1. Bremer SC 2 (2:2)

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstr. 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Hart umkämpft war auch das zweite Match des Tages in Diepholz, bei dem die Hamburger auf die Bremer trafen. Simon Nordstad fiel es durchweg schwer, sein Spiel konsequent durchzuziehen, was Michael Weiler zweimal zu seinen Gunsten nutzen konnte. Sobald Nordstadt ihm Chancen gab, wurden sie gnadenlos ausgenutzt vom Bremer. Im entscheidenden fünften Satz jedoch fand der Hamburger in sein Spiel zurück und ihm gelang der Sieg. Im zweiten Spiel traf „Oldie“ Michael Ehlers (Deutscher Meister 1986) auf den Bremer Heiko Schwarzer. Ehlers spielte stark, gewann den ersten Satz, verlor den zweiten nur knapp, musste jedoch dann der stärker werdenden Bremer das Spiel und den Sieg überlassen. Eine klare Angelegenheit war das Spiel auf der Spitzenposition, das Chris Fuller (WRL 138) gegen den Südafrikaner Wheadon domierte und 3:0 gewann. Nun lag es an Jan Ole Bleil das Unentschieden zu retten und er tat dies bravourös. Mit 3:0 siegte er über Stephan Wirwa und dank eines mehr gewonnenen Satzes nahmen die Bremer zwei Punkte mit nach Hause und sonnen sich jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. SC Diepholz }

DHSRC Hamburg – 1. SC Diepholz (3:1)

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstr. 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dirk Heemann und Julian Söhnchen kamen für die ausgepumpten Maik Aldag und Dennis Jensen ins Team. Doch die Kreisstädter hatten ihre Rechnung ohne die mit ihrer stärksten „Vier“ angereisten Hansestädter gemacht. Ein nahezu fehlerfrei aufspielender Simon Nordstad ließ gegen Routinier Dirk Heemann nichts anbrennen und gewann in vier Sätzen. Nach verlorenem ersten Satz fand Michael Ehlers ins Spiel zurück und beherrschte den Diepholzer Julian Söhnchen in vier Sätzen. Mit dem 2:0 war der Mannschaftserfolg schon in greifbare Nähe gerückt, denn niemand glaubte ernsthaft, dass der Engländer Chris Fuller gegen Pasquale Ruzicka noch in Schwierigkeiten geraten würde. Und so war es auch: Fuller bestimmte Tempo und Spiel und schenkte seinem Gegner gerade mal 13 Punkte in drei Sätzen. Die Niederlage von Stephan Wirwa gegen Luis das Neves können die Hamburger verschmerzen, denn sie änderte nichts mehr am Mannschaftserfolg. Der DHSRC steht mit sieben Pluspunkten auf dem siebten Platz und hat sich erstmal von den hinteren Regionen der Tabelle gelöst.