Nicht die Überflieger der vorigen Saison aus Augsburg dominieren nach vier Spieltagen die 2. Liga Süd, sondern es sind die Frankfurter vom SC Monopol. Nun müssen die Hessen am Samstag zum Derby nach Frankfurt – kein leichtes Unterfangen, während die Augsburger, die auf Platz 4 in Lauerstellung liegen sicher die lösbarere Aufgabe beim Tabellenvorletzten aus Deisenhofen haben. Den Platz 2 halten werden sicherlich die Erlanger gegen den noch ohne Punkte das Schlusslicht zierenden RSC München. Schwerer zu punkten wird es für die perfekt gestarteten Königsbrunner, die im bayerischen Duell in Schwandorf zumindest ein Unentschieden mitnehmen wollen.

Der Tabellenführer gegen den Zweiten, die Frankfurter gegen die Erlanger – das Spitzenspiel am Sonntag in der 2. Bundesliga Süd. Eine Prognose über den Ausgang abzugeben, ist schwierig, vieles spricht für ein Unentschieden, wer aber kriegt die zwei Punkte? Leichter haben es die Verfolger aus Augsburg und Königsbrunn bei ihren Heimaufgaben gegen Schwandorf und Gießen. Dass die Aufsteiger vom RSC München gegen die Maintaler zu Hause ihren ersten Punkt einfahren werden, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Eher nehmen die Deisenhofener – je nach Aufstellung der Wormser – ein Pünktchen mit ins Bayerische.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – RSC Muenchen }

1. Erlanger SC – RSC München

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
José Facchini Julian Wollny
Alexander Blach Robert Stelzl
Johannes Thürauf Franz Möller
Michael Schleinkofer Marcel Strasser

Die Erlanger sind nur wegen zweier weniger gewonnener Sätze Zweiter in der Tabelle und mit ihrer Stammbesetzung mit dem Italiener José Facchini, Alexander Blach, Johannes Thürauf und Michael Schleinkofer gegen die Aufsteiger aus München der klare Favorit. Die RSCler spielen die ganze Saison ohne ausländischen Spitzenspieler und dies nicht ohne Folgen: In vier Spielen haben die Münchner noch keinen Punkt gewonnen und erst ein einziges Spiel. Da kann man fast soweit gehen wie einst die Fußballer des FC Bayern München, die in den 80er Jahren die Punkte kampflos ihrem Angstgegner dem FC Kaiserslautern per Post schicken wollten.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – Koenigsbrunner SC }

1. Squash-Land Schwandorf – Königsbrunner SC

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Mark Rogers
Phillip Annandale Patrick Scherer
Armin Hameed Simon Vaclahovsky
Norbert Quol André Ergenz

Schwer vorhersagbar ist das bayerische Duell zwischen den freiwilligen Absteigern aus Schwandorf und den gut in die Saison gestarteten Königsbrunnern. „An Position 1 sollte unser Schweizer Reiko Peter gegen Marc Rogers gewinnen. Auch an Position 2 und 3 spricht die Spielstärke von Phillip Annandale und Armin Hameed eher für uns. Nur an Position 4 erwartet Norbert Quol ein harter Kampf, denn da geht es für ihn gegen Jugendnationalspieler André Ergenz“. Soweit die Einschätzung von Schwandorfs Teammanager und Vereinspräsident Thomas Zwicknagel. Dass die Königsbrunner dies so als gegeben hinnehmen, ist kaum vorstellbar. Sie glauben mindestens an ein Unentschieden und das nicht zu Unrecht, denn gerade auf den hinteren Positionen, angefangen bei Ergenz über Vaclahovsky und Scherer haben die Königsbrunner in dieser Saison starke Leistungen gezeigt.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Giessen – SC Monopol Frankfurt }

Squash-Pointers Gießen – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phil Rushworth Stacey Ross
Johannes Voit Kai Wetzstein
Sebastian Cook Torben Steinfeld
Felix Paal Ünver Metin

Ein Hessenderby steht am Samstag bei den Squash-Pointers an. „Die beiden in Gießen studierenden Kai Wetzstein und Ünver Metin haben im Sport-Point Gießen quasi ein Heimspiel und werden dabei sicher auch von vielen Frankfurter Fans unterstützt werden“, hofft Monopol-Teammanager Frank Bormann. Die Squash-Pointers Gießen setzen erstmals einen Ausländer ein. Es ist der Engländer Phil Rushworth. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser gegen den englischen Routinier Stacey Ross bei den Frankfurtern schlägt. Ganz schwer wird es für Kai Wetzstein gegen Johannes Voit, aber auf den Positionen 3 und 4 sollten die Frankfurter vom SC Monopol im Vorteil sein. „Wir liebäugeln mit einem Auswärtssieg“, so Frank Bormann. Felix Paal, Teamchef der Gießener hofft natürlich in bester Besetzung den Frankfurtern zumindest einen Punkt abzuluchsen.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – Black and White RC Worms 2 }

SC Yellow Dot Maintal – Black & White RC Worms 2

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477 Maintal, 06181-497073) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Daniel Hoffmann
Michael Gäde Christian Barz
Andreas Omlor Markus Serr
Anders Adamson Thomas Schroers

„Gegen die zweite Mannschaft des aktuellen Deutschen Mannschaftsmeisters Worms erwarten wir wieder spannende Spiele auf jeder Position“, lautet die Prognose von Maintals Teamkapitän Andreas Omlor. Die Hessen spielen in ihrer Stammbesetzung – Ausnahme der Deutsch-Schwede Anders Adamson spielt für Kevin Pubantz. Sollten die Wormser erneut den ehemaligen Topprofi Markus Berrett einsetzen sind sie klarer Favorit in dieser Partie, bleibt es allerdings bei einer deutschen Aufstellung mit Daniel Hoffmann als Nummer 1 so ist ein Unentschieden am wahrscheinlichsten, wobei die Wormser die Punkte sicher nötiger brauchen als die Maintaler, die im gesicherten Mittelfeld stehen.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – TBS Sharks Augsburg }

SC Deisenhofen – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-64916525) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Chris Ryder
Martin Grahamer Florian Silbernagl
Christofer Kendall-Torry Marco Deeg
Tobias Aufenanger Matthias Maierhofer

Erstmals können die Augsburger auf ihre stärkste Formation zurückgreifen. Florian Silbernagl meldet sich nach einer längeren Verletzungspause zurück und wird an Position 2 eingesetzt. Dafür rücken Marco Deeg und Matthias Maierhofer jeweils eine Position nach hinten. In dieser Aufstellung haben die Haie in der vergangenen Saison kein Spiel verloren und waren stets eine Klasse für sich. „Daher haben sich die Augsburger vorgenommen, an diesem Wochenende die volle Punktzahl einzufahren“, erklärt Haie-Chef Thomas Tschierse. Damit auch an der Spitzenposition nichts dem Zufall überlassen wird, setzen die Augsburger auf den Engländer Chris Ryder, aktuell Nr. 37 der Weltrangliste. Vorgesehen war eigentlich der Finne Olli Tuominen, doch der hatte sich kurzfristig verletzt. „Wir wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen“, lautet das Motto von Traudi Mittnacht für die Deisenhofener, die zwar Heimrecht aber wenig Siegchancen haben.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC }

SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a,60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Jose Facchini
Kai Wetzstein Alexander Blach
Torben Steinfeld Johannes Thürauf
Ünver Metin Michael Schleinkofer

Beim Heimspiel am Sonntag in der Squash-Insel Frankfurt kommt es zum Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Süd, denn die Hessen empfangen den 1. Erlanger SC, der punktgleich mit dem SC Monopol Tabellenzweiter ist. „Wenn die Erlanger mit ihrer bisherigen Aufstellung antreten (José Facchini, Alex Blach, Johannes Thürauf, Michael Schleinkofer), können sich die Zuschauer auf einen spannenden und langen Nachmittag einstellen. Bei allen vier Spielen stehen die Chancen 50:50 und vermutlich wird auch als Gesamtergebnis ein Unentschieden herauskommen“, mutmaßt Frank Bormann, Teamchef des SC Monopol. Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen, außer dass die Frankfurter den Heimvorteil haben und sicherlich auf lautstarke Unterstützung durch die eigenen Fans rechnen können.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – 1. Squash-Land Schwandorf }

TBS Sharks Augsburg – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Ryder Reiko Peter
Florian Silbernagl Phillip Annandale
Marco Deeg Armin Hameed
Matthias Maierhofer Mickulas Macko

„Das Heimspiel gegen Schwandorf ist ein echter Prüfstein, haben die Gäste doch in der letzten Saison noch in der 1. Liga gespielt. Daher kann am Sonntag Squash vom Feinsten erwartet werden“, sagt Thomas Tschierse, Chef der Sharks. Vorteile haben die Haie auf der Position 1, denn den Engländer Chris Ryder (Nr. 37 WRL) und den Schweizer Reiko Peter trennen über 100 Plätze in der Weltrangliste. Auch auf den hinteren Positionen sind die Haie mit leichten Vorteilen im Spiel. Optimismus verbreiten dagegen die Schwandorfer, die zwar mit einem Unentschieden kalkulieren, aber auch selbstbewusst sagen: „Wir fahren nirgendwo hin, ohne die feste Absicht zu gewinnen.“

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – Squash-Pointers Giessen }

Königsbrunner SC – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Sport-Treff Mülheim (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231/31717) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Phil Rushworth
Patrick Scherer Johannes Voit
Simon Vaclahovsky Sebastian Cook
André Ergenz Felix Paal

„An Position 1 und 2 sollten zwei Zähler machbar sein. An Position drei liegen die besseren Chancen eher bei Königsbrunn an Position 4 haben wir wiederum leichte Vorteile. Es wird spannend, ob es zu einem gewonnen Unentschieden oder gar zum Sieg für Gießen reicht“, dies ist die hoffnungsfrohe Botschaft von Teammanager Felix Paal. Recht geben muss man ihm, was die Positionen 1 und 2 anbelangt. Doch die beiden Jugendnationalspieler Ergenz und Vaclahovsky sind vermutlich stärker als die Giessener wahrhaben wollen. Ein Unentschieden wäre sicherlich ein Erfolg für die Hessen gegen die Bayern.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – SC Yellow Dot Maintal }

RSC München – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: SPORTS4You München (Drygalski Allee 41, 81477 München, 089/78 60 40) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Aqeel Rehman
Robert Stelzl Michael Gäde
Franz Möller Andreas Omlor
Marcel Strasser Kevin Pubantz

Am Sonntag muss das Team der Maintaler nach München zum derzeit Tabellenletzten. Der Aufsteiger RSC München tut sich schwer in seiner unveränderten Aufstellung aus dem letzten Jahr und alles andere als ein Sieg für Maintal wäre eine Überraschung. Bei Maintal wird es nur einen Wechsel an Position vier geben und Kevin Pubantz kommt für Adamson ins Team. Alles andere als ein klarer Erfolg der Maintaler wäre eine kleine Sensation. Mit einem Sieg können die Mannen um Teamchef Andreas Omlor den Blick weiter Richtung Tabellenspitze richten. Die Münchner müssen sich wohl darauf einrichten, dass ihr Gastspiel in der 2. Bundesliga auf ein Jahr begrenzt bleiben dürfte.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – SC Deisenhofen }

Black & White RC Worms 2 – SC Deisenhofen

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-95900-0) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Thomas Müller
Christian Barz Martin Grahamer
Markus Serr Christofer Kendall-Torry
Thomas Schroers Tobias Aufenanger

Wie schon am Samstag im Heimspiel gegen die Augsburger gilt es für die Deisenhofener auch in Worms zu kämpfen, um vielleicht ein Pünktchen zu erringen. „Da Georg Pickl fehlt und Martin Grahamer nach seiner Verletzung noch immer angeschlagen ist, kann es schwer werden. Wenn es aber bei Worms auch kein Pünktchen zu holen gibt, wird es ganz bitter für die weitere Saison“, derart nüchtern sieht die Presseverantwortliche Traudi Mittnacht vom SC Deisenhofen die Situation für ihren Club. Entscheidend wird sicherlich sein, wen die Wormser in den Court schicken. Fehlt der englische Profi Marcus Berrett, was wahrscheinlich ist, da er nach Aussage von Teammanager Michael Zehe in der 1. Mannschaft eingesetzt wird, ist ein Punktgewinn in Worms durchaus realistisch.