Die Mannschaft der Stunde im Norden sind eindeutig die Hamborner. Die Zweite des Deutschen Vizemeisters hat nach vier Spielen keinen Punkt abgegeben und führt souverän die Tabelle an. Es folgen, die wie immer stark gestarteten, Diepholzer. Nochmals mit etwas Abstand haben sich die Bremer auf dem dritten Platz festgesetzt. Dass die Hamborner am Samstag sich vor eigenem Publikum in der „Hölle Nord“ in Duisburg gegen die Dortmunder und die „Nordlichter“ aus Neumünster eine Blöße geben werden, glaubt wohl niemand ernsthaft.

Interessanter ist da schon das Aufeinandertreffen des Zweiten und Dritten – Diepholz gegen Bremen, wobei der Heimvorteil der Diepholzer nicht zu unterschätzen ist. Nach einem spielfreien Tag am 8. Oktober greifen die Hanse Squasher aus Hamburg wieder ins Geschehen ein. Die Truppe um Simon Frenz und Florian Pößl wird zwar jedes Jahr zu den Favoriten gerechnet, konnte dieser Rolle aber selten gerecht werden. So starteten die Hanse Squasher auch heuer wieder nur mit zwei Punkten aus zwei Spielen. Gegen die Mannschaften vom Niederrhein und die Aufsteiger aus Mülheim müssten aber am Samstag mehr Punkte drin sein.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – ST Aplerbeck }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – ST Aplerbeck

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Rick Penders
David Kandra Felix Göbel
Marc Hörning Kai Klosa
Christian Wucherer Dirk Scheele

Die Vorgabe des Hamborner Managements gegen den Squash Treff Aplerbeck ist klar: Ein Sieg soll gegen die Nachbarn aus Dortmund her. Mit dem Niederländer Bart Ravelli und Neuzugang David Kandra ist Hamborn vorne stark besetzt und stärker einzuschätzen als Aplerbeck mit möglicherweise ebenfalls einem Niederländer, Rick Penders, der jedoch über 300 Plätze hinter seinem Landsmann in der Weltrangliste steht. Wenn dann noch Marc Hörning und Christian Wucherer – zumindest einen Sieg beisteuern, dürfte der Mannschaftserfolg durchaus im Bereich des Möglichen liegen und die Tabellenführung für die zweite Mannschaft des Vizemeister gehalten werden können.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – ST Aplerbeck }

SV Neumünster – ST Aplerbeck

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Rick Penders
Kai Rixen Felix Göbel
Felix Auer Kai Klosa
Christoph Schmadtke Dirk Scheele

„Gegen die Dortmunder wird sicherlich viel davon abhängen, ob sie einen Ausländer dabei haben oder nicht“, meint Pressewart Lennard Jessen mit Blick auf die Begegnung gegen die Aplerbecker. Sollte tatsächlich der Niederländer Penders bei Aplerbeck auf Position 1 spielen und auf den Südafrikaner Shaun le Roux treffen sinken etwas die Chancen des Clubs aus dem hohen Norden. Doch das angestrebte Ziel der gut in die Saison gestarteten Neumünsteraner ist und bleibt ein Unentschieden und dies ist durchaus erreichbar. Viel wird sicherlich von der Tagesform abhängen. Mit Göbel und Klosa haben die Aplerbecker auf jeden Fall einen starken „Mittelblock“. So könnte schon das erste Match zwischen Christoph Schmadtke und Dirk Scheele den Ausschlag geben, ob Neumünster punkten wird.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SV Neumünster – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Bart Ravelli
Kai Rixen David Kandra
Felix Auer Marc Hörning
Christoph Schmadtke Christian Wucherer

Gegen scheinbar übermächtige Hamborner wollen sich Neumünsteraner so teuer wie möglich verkaufen. „Auch Topmannschaften haben mal schlechte Tage“ und so hofft Spielführer Lennard Jessen mit seinem Team auf etwas Zählbares, was aber wohl sehr schwer wird. Eine Befürchtung weniger hat Jessen jedoch, denn die halbe Hamborner Mannschaft besteht nicht erneut aus Erstligaspielern wie beim letzten Spieltag. Dennoch sind Hamborner mit dem Niederländer Ravelli, mit dem jüngeren Kandra-Bruder David, Marc Hörning und Christian Wucherer in einer leichten Favoritenrolle.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Muelheim }

SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Mülheim

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Nils Richard Sporkmann
Michael Mühlbacher Pascal Tagaz
Ralf Schubert Marco Schoeppers
Peter Fischer Kai Rößing

„In der Begegnung gegen die Mülheimer rechnen wir mit einer Chance auf ein Unentschieden gegen den Liganeuling hot socks. Obwohl realistisch betrachtet der positive Ausgang sicherlich eher auf Seiten der Mülheimer zu sehen ist. Da die Spieler ja keine Unbekannten für uns sind (Kai Rößing war letzte Saison noch eine feste Größe bei uns) freuen wir uns auf spannende Spiele vor heimischem Publikum“, so urteilt Krefelds Teammanager Rainer Fuhlhage-Maille. Ohne Umschweife kommentiert Pascal Tagaz, Spielführer des Aufsteigers die Situation: „Gegen den Konkurrenten um den Abstieg muss ein Sieg her.“

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – SC hot socks Muelheim }

HanseSquash Hamburg 79 – SC hot socks Mülheim

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Frenz Nils Richard Sporkmann
Predi Fritsche Pascal Tagaz
Daniel Barbary Marco Schoeppers
Andreas Baumann Kai Rößing

Dass die „heißen Socken“ kein leichter Gegner sind, haben die Hanse Squasher schon am ersten Spieltag erfahren müssen. Im Rückspiel wollen die Hansestädter für die Heimniederlage erfolgreich Revanche nehmen. Damals gewannen die Mülheimer auf den hinteren drei Positionen. Eine Wiederholung gibt es in den Duellen Tagaz gegen Fritsche und Schoeppers gegen Barbary. Neu ist das Spiel Kai Rößing gegen Andreas Baumann. „Wir glauben zwar nicht unbedingt an einen Sieg, aber ein Unentschieden müsste schon drin sein“, sagt der Mülheimer Pascal Tagaz. Der Aufsteiger scheint mit vier Pluspunkten schon gut in der Liga angekommen zu sein.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – HanseSquash Hamburg 79 }

SC Turnhalle-Niederrhein – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Predi Fritsche
Michael Mühlbacher Daniel Barbary
Ralf Schubert Andreas Baumann
Rainer Fuhlhage-Maille Markus Dreyer

„Gegen Hanse Squash sind die Chancen auf einen Punktgewinn eher schwierig und ganz stark vor deren Aufstellung abhängig. Doch auch in der Vergangenheit konnten wir immer wieder an den hinteren Positionen den einen oder anderen Sieg landen. Aber auch an den vorderen Positionen werden wir wieder alles daran setzen, spannende Spiele in unserer Heimanlage zu zeigen“. So lautet die Einschätzung von Rainer Fuhlhage-Maille, Teamchef bei den Krefeldern. Und da weder Frenz noch Pößl auf den vorderen Positionen spielen, könnte es mit einem Unentschieden vielleicht sogar hinhauen.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Bremer SC 2 }

1. SC Diepholz – 1. Bremer SC 2

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstr. 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Gary Wheadon
Luis das Neves Sven Lemmermann
Pasquale Ruzicka Thomas Porath
Dennis Jensen Michael Weiler

Mit sieben Punkten nach vier Spielen haben sich die Bremer einen sehr guten dritten Platz erkämpft. Und den wollen sie auch nicht unbedingt so schnell wieder abgeben. Allerdings dürfte dies schwierig werden, wenn der niederländische Nationalspieler Dylan Bennett für den Tabellenzweiten zum Schläger greift, der sicherlich stärker einzuschätzen ist, als der Südafrikaner Gary Wheadon. Die Diepholzer haben außerdem noch mit Dennis Jensen oder Dirk Heemann zwei Routiniers die wechselweise auf der Position 4 eingesetzt werden können und immer für einen Sieg gut sind.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. Bremer SC 2 }

DHSRC Hamburg – 1. Bremer SC 2

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstr. 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Gary Wheadon
Stephan Wirwa Sven Lemmermann
Michael Ehlers Thomas Porath
Simon Nordstad Ilkay Kocak

Bei den Hamburgern, die erst drei Pünktchen auf der Habenseite verbuchen konnten, ist ebenfalls alles abhängig davon, ob wie jüngst der Engländer Chris Fuller auf der Spitzenposition spielt oder Stephan Wirwa aufrücken muss. Sollten die Hansestädter ohne Ausländer spielen, ist ein gewonnenes Unentschieden für die Kollegen aus der anderen Hansestadt drin. Mit Fuller dürfte sich die Waage genau in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. SC Diepholz }

DHSRC Hamburg – 1. SC Diepholz

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstr. 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 22.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Dylan Bennett
Stephan Wirwa Luis das Neves
Michael Ehlers Pasquale Ruzicka
Simon Nordstad Dennis Jensen

Spielen die Diepholzer in Bestbesetzung sind sie favorisiert gegen die Hamburger, nicht zuletzt weil Dylan Bennett stärker sein dürfte, als der Engländer Chris Fuller. Vorteil haben die Diepholzer auch auf der Position 4 mit Dennis Jensen. Die Hanseaten werden auf jeden Fall um jeden Zähler kämpfen, denn sie benötigen dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Diepholzer wollen dagegen vor ihrem Heimpublikum glänzen – möglichst mit zwei Siegen an diesem Samstag, um an Tabellenführer Hamborn dran zu bleiben. Denn dieses Jahr soll es mit dem Nordmeistertitel für die Diepholzer klappen.