Die 1. Bundesliga der Herren kommt ins Rollen, bereits am kommenden Wochenende stehen der 3. und 4. Spieltag auf dem Programm. Und da reiht sich ein sportlicher Leckerbissen an den anderen. So muss Vizemeister Hamborn am Freitag zum ehemaligen Meister nach Stuttgart, der mit einer Niederlage gegen Worms in die Runde gestartet ist, während zeitgleich in Worms das Duell Meister Worms gegen Europacup-Sieger Paderborn steigt. Die Wormser wollen natürlich ihre Tabellenführung verteidigen und sich für die ECC-Finalniederlage beim PSC revanchieren.

Am Sonntag dann der nächste Hammer: Meister zu Gast beim Vizemeister Hamborn. Wie stark ist die Mannschaft aus dem Ruhrpott schon? Werden in der „Hölle Nord“ in Duisburg den Wormsern die Federn gerupft. Auf jeden Fall punkten wollen die Stuttgarter in Bremen, um nicht die rote Laterne übernehmen zu müssen.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – Squash Inn Team Hamborn 88 }

Sport-Insel Stuttgart – Squash Inn Team Hamborn 88

Spielort: Sport-Insel Stuttgart , Heßbrühl Straße 34 , 70565 , Stuttgart Freitag, 21.10.2011, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nicolas Müller Tom Richards
Patrick Gässler Raphael Kandra
Moritz Dahmen Rudi Rohrmüller
Ben Petzoldt Stefan Leifels

Noch ist nicht sicher, wer bei den Schwaben auf der Spitzenposition spielen wird. Möglicherweise wird es, wie am ersten Spielwochenende, der Schweizer Nationalspieler Nicholas Müller, der jüngst erst den ägyptischen Weltranglistenfünften Amr Shabana besiegte oder wird es der Ägypter Wael El Hindi (WRL 18) sein? Dahinter stehen hingegen die Spieler fest: Patrick Gässler, dann Moritz Dahmen und auf Position 4 schließlich Ben Petzoldt. Bei Hamborn ist der Engländer Tom Richards (WRL 24) auf der Spitzenposition vorgesehen. Doch es darf spekuliert, vielleicht zieht Hamborn für das Wochenende auch den „Joker“ und holt den Niederländer Laurens Jan Anjema (WRL Nr. 12), der bei keinem PSA-Turnier gemeldet ist. Ganz gleich, ob mit Richards oder Anjema die Hamborner sind schwer zu schlagen, nicht zuletzt wegen Neuzugang Stefan Leifels, der auf Position 4 eine echte Bank ist. Da bleibt für die Stuttgarter eigentlich nur das Prinzip Hoffnung auf ein Unentschieden. Teamverantwortlicher Heiko Sahm von den Hambornern redet nicht lange drum herum: „Bei optimalem Verlauf ist der erste Sieg drin.“

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – Paderborner SC }

Black & White RC Worms – Paderborner SC

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-95900-0) Freitag, 21.10.2011, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jens Schoor Peter Barker
Marcus Berrett Simon Rösner
André Haschker Norman Junge
Carsten Schoor Lennart Osthoff

Wie weit wird der Weltranglistensiebte Peter Barker beim PSA-Turnier in Qatar kommen. Davon wird sicherlich die Aufstellung der Paderborner abhängen. Mit Simon Rösner, Norman Junge und Lennart Osthoff ist das Team sehr gleichmäßig besetzt. Beim Meister Worms verzichtet Manager und Sponsor Michael Zehe auf den Italiener Davide Bianchetti, der momentan nicht fit sein soll. Stattdessen spielt das Team in der Aufstellung vom ersten Spielwochenende, also mit Jens Schoor auf der Spitzenposition, dann der Engländer Marcus Berrett, André, der Hexer, Haschker und hinten Carsten Schoor. „Ich denke wir haben gute Chancen, zumindest ein Unentschieden zu holen. Ich gehe davon aus, dass wir hinten punkten werden“, betont Michael Zehe. „Wir wollen beim deutschen Meister gewinnen, um in der Tabelle nicht an Boden zu verlieren. Worms will natürlich seine weiße Weste behalten. Spitzensquash ist angesagt“, lautet die Ansage von Paderborns Präsident Andreas Preising zum absoluten Squashknüller am Freitagabend.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Sport-Insel Stuttgart }

1. Bremer SC – Sport-Insel Stuttgart

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cameron Pilley Patrick Gässler
Tim Weber Moritz Dahmen
Jan Ole Bleil Valentin Rapp
Heiko Schwarzer Ben Petzoldt

Relativ zuversichtlich ist Bremens Teamverantwortlicher Willi Eickworth. Er kann wahrscheinlich auf die Nummer 16 der Welt, Cameron Pilley, zurückgreifen. Außer dieser kommt beim Turnier in Qatar weiter als geplant, was durch den Ausfall von Ramy Ashour durchaus drin ist. Hinter dem Australier spielen Tim Weber, Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer. Sicher ist, dass der Schweizer Nicholas Müller nur am Freitag spielen kann. Wenn alternativ Wael El Hindi nicht kommt, dann reisen die Stuttgarter wohl mit einer rein deutschen Besetzung nach Bremen in die Wesermetropole und die Hoffnung, wenigstens einen Punkt mitzunehmen durch ein verlorenes Unentschieden, wird dadurch nicht größer. „Natürlich wollen wir punkten“, meint Willi Eickworth. Und sein Optimismus hat durchaus Grund: Die Bremer haben zwar ihre ersten beiden Spiele verloren, doch sie haben dabei ihren Gegnern den Wormsern und den Paderbornern einiges abverlangt.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – Black and White RC Worms }

Squash Inn Team Hamborn 88 – Black & White RC Worms

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Sonntag, 23.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tom Richards Jens Schoor
Raphael Kandra Marcus Berrett
Rudi Rohrmüller André Haschker
Stefan Leifels Carsten Schoor

Die Wiederholung des Endspiels um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft vom Mai wird am Sonntag in Hamborn geboten. „Wir wollen alles, nur keine Niederlage“, sagt Hamborns Heiko Sahm. Und vieles spricht dafür, denn der Routinier Stefan Leifels, dürfte gegen Carsten Schoor aufgrund seiner Erfahrung im Vorteil sein und ohne ausländische Nummer 1 ist es unwahrscheinlich, dass Tom Richards gegen Jens Schoor verliert. Die Entscheidung fällt auf den mittleren Positionen. Worms’ Teammanager Michael Zehe schätzt denn auch die Hamborner stärker als die Paderborner ein und wäre mit einem Unentschieden voll und ganz zufrieden. „Wir müssen um jeden Punkt fighten, denn der neue Modus, der keine Play-Offs mehr kennt, besagt, dass nur Platz 1 und Platz 2 am Ende um die Vergabe der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in einem Hin- und einem Rückspiel kämpfen. Vielleicht sind es 2012 ja wieder die beiden diesjährigen Finalisten.