Mit einer Aufstellung, von der mancher Erstligist nur träumen kann, stürmte die zweite Mannschaft des Deutschen Vizemeisters Squash Inn Hamborn in der 2. Bundesliga Nord an die Tabellenspitze. Kein Wunder, dass da der direkte Kontrahent um die Tabellenführung, der 1. SC Diepholz, die Segel streichen musste und dies mit dem Niederländer Dylan Bennett als Nummer 1. Mit vier Punkten aus zwei Spielen haben auch die Bremer einen Satz nach vorne gemacht und finden sich nun auf dem dritten Tabellenplatz hinter Diepholz wieder. Anders als in der vorigen Spielzeit haben die Mannen aus Neumünster einen Start nach Maß hingelegt und mit fünf von sechs möglichen Punkten einen Platz in der Tabellenmitte sicher. Unter seinen Möglichkeiten bleibt der amtierende Nordmeister aus Paderborn, der nur ein gewonnenes Unentschieden aufs Konto buchte. Einen klassischen Fehlstart legten die ersatzgeschwächten Krefelder vom SC Turnhalle Niederrhein hin. Bei ihrem ersten Einsatz (spielfrei am 24. September) kassierten sie zwei Niederlagen und zieren nun das Tabellenende.

{mospagebreak title=Squash Verein Neumuenster – SC Turnhalle-Niederrhein}

Squash Verein Neumünster – SC Turnhalle-Niederrhein (3:1)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstrasse 3, 24536 Neumünster, 04321-5855) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Auftakt verlief für die Gastgeber aus Neumünster nach Maß: Lennard Jessen spielte die ersten beiden Sätze souverän gegen Fuhrmann, der nachrückte, weil Spitzenspieler Lars Duch fehlte und Teamkapitän Rainer Fuhlhage-Maille verletzt passen musste. Im dritten Satz ging es nochmals eng zu und zweimal in den Tiebreak, den Jessen am Ende für sich entschied und damit auch das Match. Danach zeigte Routinier Peter Fischer jedoch, dass er einer mit einem echten Kämpferherz ist. Neumünsters Mannschaftsführer Christoph Schmadtke musste über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen und lief dabei einem Rückstand ständig hinterher. Am Ende siegte Fischer und sorgte für den Ausgleich. Es sollte aber der Ehrenpunkt für die Krefelder an diesem Tag bleiben, denn der südafrikanische Spitzenspieler Shaun le Roux ließ gegen Mühlbacher nichts anbrennen und brachte die Neumünsteraner mit 2:1 Spielen in Führung. Neumünsteraner Kai Rixen zeigte nur im zweiten Satz eine Schwäche ansonsten hatte er jedoch seinen Gegner Ralf Schubert sicher im Griff und gewann in vier Sätzen. Damit holte der SV den ersten Dreier in dieser Saison und die Hoffnung der Gäste auf ein Unentschieden waren nicht zu realisieren.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein}

1. Bremer SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein (4:0)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstrasse 3, 24536 Neumünster, 04321-5855) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Gegen Bremen spielten die Krefelder in derselben Besetzung und Matthis Fuhrmann verlor an vier gegen Nico Fanta zum Auftakt mit 1:3. Peter Fischer war nach seinem Fünfsatzsieg nicht mehr in der Lage sich gegen Sven Lemmermann aufzubäumen und verlor glatt in drei Sätzen. Michael Mühlbacher gegen Gary Wheadon holte einen Satz zur 1:3 Niederlage konnte aber die Partie lange Zeit offen halten. Ralf Schubert verlor ebenfalls mit einer ordentlichen Leistung 1:3 gegen Heiko Schwarzer. Damit war das erwartete 0:4 besiegelt. „Zum nächsten Spieltag hoffen wir wieder alle an Bord zu haben und in unserer Heimanlage unseren beiden Gegnern aus Mülheim und Hamburg den ein oder anderen Punkt zu erkämpfen“, zog Rainer Fuhlhage-Maille das Fazit aus dem alles andere als gelungenen „Ausflug“ in den hohen Norden und wagte schon mal einen Blick in die nahe Zukunft.

{mospagebreak title=Squash Verein Neumuenster – 1. Bremer SC 2}

Squash Verein Neumünster – 1. Bremer SC 2 (2:2)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstrasse 3, 24536 Neumünster, 04321-5855) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Neumünster hatte nach dem Sieg über die Krefelder Blut geleckt und ging hoch motiviert auch in die zweite Begegnung. Lennard Jessen konnte mit 2:0 Sätzen in Führung gehen, ehe es im dritten Satz gegen Nico Fanta fünf Mal in den Tiebreak ging. Nach einem kampfbetonten dritten Satz siegte Jessen knapp mit 16:14 und brachte die Neumünsteraner mit 1:0 in Führung. Hendrik Remer griff nach langer Verletzungspause wieder zum Schläger und zeigte eine gute Leistung. Gegen Sven Lemmermann lag er deutlich mit 2:0 Sätzen und 5:0 Punkten in Satz 3 in Front, ehe das Spiel kippte und der Bremer schließlich in fünf Sätzen den Ausgleich für das Team holte. Ein echtes Highlight war das Spitzenspiel: Nach zwei sehr umkämpften Sätzen 1 und 2, die beide an Gary Wheadon gingen, kippte auch diese Begegnung. Shaun le Roux startete durch und spielte sich im Schnelldurchlauf in Durchgang 5, den er schließlich auch für sich entschied. Damit musste die letzte Paarung entscheiden: Kai Rixen wehrte sich so gut es ging gegen Heiko Schwarzer, der aber meistens immer früher am Ball war. Schließlich sicherte sich Schwarzer diesen deutlichen Sieg. Aber sechs einzelne Punkte in vier Begegnungen gaben den Ausschlag für Neumünster zum gewonnenen Unentschieden. Am Ende des erfolgreichen Samstags belegen die Neumünsteraner einen guten Mittelplatz.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2}

SC hot socks Mülheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (0:4)

Spielort: Sport – Treff Mülheim GmbH (Hardenbergstr. 71, 45472 Mülheim an der Ruhr, 0208-43 60 11) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Aufsteiger aus Mülheim machte den Gastgeber für die Teams aus Hamborn und Diepholz. Dass die Gastfreundlichkeit jedoch soweit ging, alle Punkte wegzuschenken, war von der Mannschaft um Spielführer Pascal Tagaz sicher nicht beabsichtigt. Gleich das erste Spiel gegen Hamborn brachte eine echte Ernüchterung, denn die Zweite des Vizemeisters kam in allerstärkster Besetzung angereist, also mit dem Engländer Tom Richards, der am Sonntag auch die erste Mannschaft verstärkte. Marc Hörning setzte das erste Ausrufezeichen für die Hamborner und gewann ohne Mühe gegen Hutmacher. Mehr Mühe als erwartet hatte dagegen Hamborns Neuzugang David Kandra, der vier Sätze gegen Marco Schoeppers benötigte. Eine klare Angelegenheit waren die Siege von Tom Richards gegen Nils Sporkmann und der erste Auftritt im Hamborner Dress von Stefan Leifels gegen Pascal Tagaz. Spielführer Tagaz bemühte bei seinem Fazit bezüglich der Überlegenheit der Hamborner ein Zitat aus der Fußballersprache: „Geld schießt zwar nicht immer Tore, in diesem Fall aber schon.“

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. SC Diepholz}

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. SC Diepholz (4:0)

Spielort: Sport – Treff Mülheim GmbH (Hardenbergstr. 71, 45472 Mülheim an der Ruhr, 0208-43 60 11) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Spitzenreiter Diepholz traf auf den Zweitplatzierten aus Hamborn. Hier hatten die Hamborner mit mehr Widerstand zu kämpfen. Gleich das erste Match zwischen Marc Hörning und Routinier Dirk Heemann stand lange auf des Messers Schneide. Erst im fünften Satz setzte sich die bessere Fitness von Hörning durch. David Kandra, der seinem Bruder Raphael nach Hamborn gefolgt war beherrschte im zweiten Match allerdings Ball und Gegner nach Belieben. Hoch spannend wurde es im Spitzenspieler zwischen dem Engländer Richards und den niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – SC hot socks Muelheim}

1. SC Diepholz – SC hot socks Mülheim (3:1)

Spielort: Sport – Treff Mülheim GmbH (Hardenbergstr. 71, 45472 Mülheim an der Ruhr, 0208-43 60 11) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Gegen die starken Diepholzer, die zudem noch mit ihrem niederländischen Spitzenmann Dylan Bennett anreisten, war wenig zu holen. Vor allem auf den hinteren Positionen ging die Begegnung verloren. Weder Rößing gegen Dennis Jensen noch Marco Schoeppers gegen den zweiten Routinier Luis das Neves hatten wirklich eine Chance. So stand es bereits 2:0 als Nils Sporkmann gegen Bennett ran musste. Der Mülheimer spielte zwar stark, aber es reichte nicht, um Bennett in Bedrängnis zu bringen. Somit war die Gesamtniederlage besiegelt und Pascal Tagaz konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben mit seinem Erfolg über Pasquale Ruzicka. „Gegen Diepholz war ein Unentschieden das erklärte Ziel. Leider konnten wir nicht wie beim ersten Spieltag in Hamburg an den Positionen 3 und 4 punkten. Die Enttäuschung über das erste Heimspiel komplett ohne Punktgewinn ist groß“, bilanzierte Tagaz nach dem zweiten Spieltag.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg}

ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg (2:2)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Hamburger waren mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und wollten alles daran setzen, die rote Laterne loszuwerden. Zur Verstärkung hatten sie ihren englischen Spitzenspieler Chris Fuller dabei, so dass Wirwa nicht wieder aufrücken musste. Dies brachte den Hansestädtern auch den erhofften zweiten Punkt gegen die starken Aplerbecker. Zunächst war es Martin Tonn, der nach verlorenem ersten Satz aufwachte und danach sein Gegenüber Ralf Ibele klar beherrschte und die Führung besorgte. Doch die Dortmunder konterten sofort: Oldie Kai Klosa machte mit Simon Nordstad kurzen Prozess, gab nicht einmal einen Satz ab. Das Spitzenspiel hielt dann, was es versprach. Der niederländische Profi Rick Penders in Diensten der Dortmunder und Chris Fuller kämpften um jeden Punkt und die spielerische Qualität kam nicht zu kurz. Am Ende agierte Penders etwas konzentrierter und behielt im fünften Satz die Oberhand. Das souveräne 3:0 von Stephan Wirwa gegen Felix Göbel brachte nicht nur das Unentschieden, sondern auch zwei Punkte für die Hamburger, während sich die Dortmunder mit einem Zähler zufrieden geben mussten.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2}

DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 (2:2)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Im zweiten Spiel des Tages mussten die Hamburger gegen die zweite Mannschaft des Paderborner SC ran. Dieses Mal standen Vorzeichen genau umgekehrt: Tonn musste seinem harten Spiel gegen Ibele Tribut zollen und war chancenlos gegen den jungen Vössing. Dafür kämpfte Simon Nordsatz in fünf Sätzen den Paderborner Frank Leidiger nieder. Erwartungsgemäß setzte sich im Spitzenspiel Chris Fuller gegen Friedrich Scheel durch und sorgte für die Führung der Hanseaten. Die Freude währte jedoch nur kurz. Jairo Mojica besiegte Stephan Wirwa glatt in drei Sätzen. Damit war klar, dass es für die Hamburger nur zu einem verlorenen Unentschieden reichen würde. Insgesamt können sie jedoch mit drei Punkten aus zwei Spielen zufrieden sein. Und das Schlusslicht sind sie ebenfalls los.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – ST Aplerbeck}

Paderborner SC 2 – ST Aplerbeck (1:3)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wenig auszurichten hatten die Paderborner gegen den ST Aplerbeck. Ausschlaggebend war die Dominanz der Dortmunder auf den hinteren Positionen. Sowohl Dirk Scheele als auch Kai Klosa gewannen ihre Spiele nach einem 0:1-Satzrückstand jeweils mit 3:1-Sätzen. Nach der 2:0-Führung für Aplerbeck war klar, dass der Sieg ihnen nicht mehr zu nehmen sein würde. Der niederländische Spitzenspieler Rick Penders musste zwar im ersten Satz gegen Friedrich Scheel noch in den Tie-Break, doch danach bestimmte er das Spiel und gewann in drei Sätzen. Der Sieg von Jairo Mojica über Felix Göbel änderte nichts mehr an der Niederlage der Paderborner, die als amtierender Nordmeister momentan mit drei Pluspunkten weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurückbleiben.