Noch nicht einmal richtig aus den Startlöchern steuert die 2. Bundesliga Nord schon dem ersten Highlight entgegen: In der Hardenbergstraße in Mülheim treffen die beiden Sieger des ersten Spieltages, die Diepholzer und die zweite Mannschaft aus Hamborn aufeinander. Dritter im Bunde und Dritter in der Tabelle hinter den beiden führenden Mannschaften sind die Aufsteiger mit den „heißen Socken“ aus Mülheim. Das gibt eine echte Standortbestimmung für Diepholz und Hamborn. Gespielt wird auch in Neumünster. In den hohen Norden müssen die Krefelder, die die weiteste Anreise haben und die Mannschaft von Willi Eickworth aus Bremen. Neumünster hat einen Ausländer auf der Spitzensposition an Bord, will also unbedingt punkten und hofft beim ersten Auftritt in dieser Saison (spielfrei am 1. Spieltag) auf einen guten Start. Ziel der Neumünsteraner ist es besser als Platz 9 in der Liga abzuschneiden.

In Dortmund treffen drei Teams aufeinander, die zusammen gerade einmal drei Punkte gesammelt haben, wobei Aplerbeck schon zwei auf dem Konto hat, Paderborn einen und der Hamburger SRC noch gar keinen. Hier wird sich klar entscheiden, für welches Team es in den nächsten Wochen nach oben geht, und wer eher im Keller stecken bleiben wird.

{mospagebreak title=Squash Verein Neumuenster – SC Turnhalle-Niederrhein}

Squash Verein Neumünster – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstrasse 3, 24536 Neumünster, 04321-5855) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Lars Duch
Kai Rixen Michael Mühlbacher
Christoph Schmadtke Ralf Schubert
Lennard Jessen Rainer Fuhlhage-Maille

Saisonstart für den SV Neumünster und dies vor heimischem Publikum und dann auch noch im ersten Spiel gleich gegen den härtesten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, den SC Turnhalle Niederrhein. Gegen den direkten Konkurrenten aus Krefeld wollen die Schwalestädter die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Ob Hendrik Remer oder Lennard Jessen an Position 4 zum Einsatz kommt, steht aktuell noch nicht fest. Die Vorteile liegen sicherlich leicht auf Seite des Gastgebers nicht zuletzt weil diese mit dem südafrikanischen Spitzenspieler Shaun le Roux antreten, der immerhin in den „Neunzigern“ der Weltrangliste steht. Bei den Krefeldern setzt man auf die bewährten Kräfte und hofft zumindest ein Unentschieden aus dem hohen Norden mit nach Haus zu nehmen.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein}

1. Bremer SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstrasse 3, 24536 Neumünster, 04321-5855) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gary Wheadon Lars Duch
Heiko Schwarzer Michael Mühlbacher
Sven Lemmermann Ralf Schubert
Nico Fanta Rainer Fuhlhage-Maille

Die Bremer reisen mit dem Südafrikaner Gary Wheadon nach Neumünster und auch die Aufstellung dahinter mit Heiko Schwarzer, Sven Lemmermann und Nico Fanta kann sich sehen lassen. Alles andere als ein klarer Sieg für die Weserstädter gegen die Krefelder von der SC Turnhalle Niederrhein wäre eine faustdicke Überraschung. Da ist sicherlich zu verschmerzen, dass Alexander Schuttkowski und Jan Ole Bleil am Wochenende in der ersten Mannschaft eingesetzt werden. Drei Punkte gegen die Krefelder und drei im zweiten Match gegen den SV Neumünster würden die Mannen um Teammanager Willi Eickwort an die Spitze der Nordliga aufrücken lassen.

{mospagebreak title=Squash Verein Neumuenster – 1. Bremer SC 2}

Squash Verein Neumünster – 1. Bremer SC 2

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstrasse 3, 24536 Neumünster, 04321-5855) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Gary Wheadon
Kai Rixen Heiko Schwarzer
Christoph Schmadtke Sven Lemmermann
Lennard Jessen Nico Fanta

Gegen die starken Weserstädter wäre laut des neuen Mannschaftsführers Christoph Schmadtke ein Unentschieden ein gutes Ergebnis, da die Bremer erwartungsgemäß speziell an den beiden Mittelpositionen sehr stark besetzt sind. Die Bremer sehen dies sicherlich etwas anders. Für sie gilt mit Wheadon das Gleiche wie gegen den SC Turnhalle Niederrhein: Ein Sieg ist absolut machbar.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2}

SC hot socks Mülheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sport – Treff Mülheim GmbH (Hardenbergstr. 71, 45472 Mülheim an der Ruhr, 0208-43 60 11) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nils Richard Sporkmann David Kandra
Pascal Tagaz Marc Hörning
Marco Schoeppers Christian Wucherer
Kai Rößing Dustin Eickhoff

Je nach Aufstellung der Hamborner ist ein Unentschieden das erklärte Ziel – schwer wird es in jedem Fall: „Vor heimischer Kulisse werden wir alles geben“, betont Spielführer Pascal Tagaz. Die zweite Mannschaft des Deutschen Vizemeisters reist nicht gerade in der stärksten Aufstellung nach Mülheim, dennoch sind Punkte für das Squash Inn Team aus Hamborn, das in der Duisburger Ranenbergstraße sein Heimspielcenter hat, immer drin. Auf seinen ersten Einsatz im Dress der Hamborner brennt Neuzugang David Kandra, der vom früheren Erstligisten 1. Squashland Schwandorf ins Ruhrgebiet wechselte und seinem Bruder nachfolgte, der sich in Hamborn sehr wohl fühlt. Hoch motiviert ist auch der junge Dustin Eickhoff, der hofft, bei seinem ersten Einsatz in der Zweitligamannschaft auch was zum Ergebnis beitragen zu können.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. SC Diepholz}

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. SC Diepholz

Spielort: Sport – Treff Mülheim GmbH (Hardenbergstr. 71, 45472 Mülheim an der Ruhr, 0208-43 60 11) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
David Kandra Pasquale Ruzicka
Marc Hörning Luis das Neves
Christian Wucherer Dennis Jensen
Dustin Eickhoff Dirk Heemann

Ob Hamborn gegen den Tabellenführer aus Diepholz bestehen kann, wird sich zeigen. Auch wenn Diepholz ohne ihren niederländischen Spitzenspieler, Dylan Bennett antreten wird. Kandra hat zwar gute Siegchancen gegen Pasquale Ruzicka, die Nummer 1 bei Diepholz, doch dahinter werden sich Hörning, Wucherer und Eickhoff schwer tun gegen die langjährigen Erstligaspieler und Routiniers Luis das Neves, Dennis Jensen und Dirk Heemann, die schon beim Saisonauftakt gezeigt haben, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen sind.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – SC hot socks Muelheim}

1. SC Diepholz – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sport – Treff Mülheim GmbH (Hardenbergstr. 71, 45472 Mülheim an der Ruhr, 0208-43 60 11) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Pasquale Ruzicka Nils Richard Sporkmann
Luis das Neves Pascal Tagaz
Dennis Jensen Marco Schoeppers
Maik Aldag Kai Rößing

„Gegen das Team aus Diepholz sind wir nicht komplett chancenlos. Auch hier peilen wir ein Unentschieden an“, meint Pascal Tagaz. Die Diepholzer wollen im zweiten Match anstelle von Dirk Heemann Maik Aldag spielen lassen, der gegen Kai Rößing oder Thomas Hutmacher durchaus bestehen kann. Jensen hat wohl ebenfalls leichte Vorteile gegen Schoeppers, während die vorderen Begegnungen eher ausgeglichen scheinen. Letztlich wird wohl die Tagesform entscheiden. Gegen den Vizemeister im Norden zu verlieren, wäre auf jeden Fall keine Schande für die Aufsteiger vom SC hot socks Mülheim.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg}

ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Chris Fuller
Felix Göbel Stephan Wirwa
Kai Klosa Michael Ehlers
Dirk Scheele Simon Nordstad

Viel wird davon abhängen, ob die Hamburger, die miserabel in die Saison gestartet sind und die rote Laterne innehaben, mit einem ihrer ausländischen Spitzenspieler wie dem Engländer Chris Fuller antreten oder ob sie wieder nur mit Stephan Wirwa als Nummer 1 spielen. Sollte dies der Fall sein, sinken die Aussichten gegen die Dortmunder vom ST Aplerbeck mehr als vielleicht ein Unentschieden holen zu können. Diese werden voraussichtlich mit dem niederländischen Nationalspieler Rick Penders auflaufen, dahinter dann Felix Göbel, Kai Klosa und Dirk Scheele. Da Wirwa ohne Chance gegen Penders sein dürfte und auch Scheele gegen den aufrückenden von Lossow Favorit ist, müssten dann Michael Ehlers und Simon Nordstad gegen Göbel und Klosa gewinnen.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2}

DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Friedrich Scheel
Stephan Wirwa Jairo Navarro
Michael Ehlers Frank Leidiger
Simon Nordstad Philipp Kern

Nachdem die Paderborner zum Auftakt nur in einer Rumpfbesetzung antraten und prompt nur einen Punkt geholt hatten, will der Nordmeister am zweiten Spieltag wieder Boden gut machen. Dies dürfte gegen die Hamburger sicherlich gelingen, wenn diese ohne Ausländer spielen, denn Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica, Frank Leidiger und der junge Philipp Kern sind stark genug, den Hansestädtern ein Unentschieden abzutrotzen, ob es dann zwei oder nur ein Punkt werden wird, bleibt dahingestellt.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – ST Aplerbeck}

Paderborner SC 2 – ST Aplerbeck

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 8.10.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Rick Penders
Jairo Navarro Felix Göbel
Frank Leidiger Kai Klosa
Philipp Kern Dirk Scheele

Favorisiert sind sicherlich die Dortmunder gegen den Rivalen aus Paderborn. Vorausgesetzt der Niederländer Rick Penders spielt. Der ST Aplerbeck hat schon in der vorigen Saison in dieser Besetzung gute Ergebnisse erzielt und einen souveränen Mittelplatz erkämpft. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist es, was das Team um Manager Thomas Dörnhoff auszeichnet. Ziel der Aplerbecker ist es, so früh wie möglich, so viel wie möglich Punkte zu sammeln, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Paderborn als Nord-Meister hat da andere Ansprüche, hinter denen man momentan jedoch deutlich hinterherhinkt.