Ausgerechnet da, wo es niemand erwartet hätte, passierte die größte Überraschung: In der 2. Bundesliga Süd kam gleich am ersten Spieltag der in der vorigen Saison überragend aufspielende Südmeister aus Augsburg ordentlich ins Straucheln, fiel allerdings nicht ganz, denn er rettete ein verlorenes Unentschieden beim Vizemeister aus Erlangen. Der SC Monopol Frankfurt dagegen scheint in dieser Spielzeit einiges vorzuhaben, denn er gewann beim Aufsteiger aus München und sicherte sich am Sonntag den Sieg im Lokalderby gegen Yellow Dots aus Maintal. Ebenfalls einen klasse Start hingelegt haben die Königsbrunner mit zwei Siegen, so dass sie nur knapp hinter Frankfurt in der Tabelle rangieren.

Im Norden lautet dagegen das Motto „the same procedure as last year“ – die Diepholzer legten als zwei lupenreine Siege hin und dies gegen den Nordmeister Paderborn und die Mannen vom SC Turnhalle Niederrhein. Neuling Hamborn – sozusagen der qualifizierte Unterbau des Deutschen Vizemeisters – gewann ebenfalls zwei Mal und ist nur durch die weniger gewonnenen Spiele auf Platz 2 gelandet. Platz 3 belegt im Norden mit den hot socks aus Mülheim ein weiterer Neuling, während die Hanse Squasher aus Hamburg mit den altbewährten Recken Simon Frenz und Florian Pößl einen mäßigen Saisonstart hinlegten.