Und da behaupte noch mal einer, dass sich Geschichte nicht wiederholt: Wie auch in der vorigen Spielzeit 2010/11 starteten die Diepholzer mit zwei Siegen am ersten Spieltag und führen damit die Tabelle an. Nicht ganz unerwartet auf Platz 2 – nur wegen des schlechteren Spielverhältnisses – rangieren die Hamborner vom Squash Inn Team. Die zweite Mannschaft des Deutschen Vizemeisters demonstrierte beim Gastgeber Bremen eindrucksvoll ihre Stärke und gewann nicht nur gegen die Eickworth-Truppe, sondern besiegte zudem den Hamburger SRC. Die hoch gewetteten Hanse Squasher aus Hamburg ließen dagegen überraschend Federn gegen Aufsteiger hot socks Mülheim, die außerdem den Dortmundern noch einen Punkt abtrotzten. Mit vier Punkten stehen sie auf Rang 3. Das Schlusslicht der Tabelle bilden die Hamburger vom SRC und Neumünster – beide haben noch keine Punkte auf der Habenseite vorzuweisen.

{mospagebreak title=Hanse Squash Hamburg – SC hot socks Muelheim}

Hanse Squash Hamburg – SC hot socks Mülheim (1:3)

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401 281) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Alles andere als wunschgemäß verlief das erste Spiel der Hanse Squasher gegen den starken Aufsteiger aus Mülheim. Es war ein Duell auf Augenhöhe das erste Match zwischen Christian Kissing, der seinen ersten Einsatz für die Hamburger hatte gegen den erfahrenen Thomas Hutmacher. Alle drei Sätze gingen knapp an den Mülheimer, Kissing fehlte es an der notwendigen Präzision seiner Schläge. Ein Stück weit spielte wohl die Nervosität bei der Dreisatzniederlage eine Rolle. Ehrlich analysierte er nach dem Spiel: „Da ist noch viel Luft nach oben“. Der schnelle erste Satzgewinn von Daniel Barbary verhieß einen gelungenen Einstand bei Hanse Squash. Aber mit zunehmender Spieldauer hatte Daniel Barbary gegen Marco Schoeppers nicht mehr die Präzision im Spiel. Seine Bälle endeten zu häufig im Halbfeld und brachten ihn in die Defensive. Marco Schoeppers wusste dies konsequent zu nutzen und siegte folgerichtig in vier Sätzen. Florian Pößl gelang ein Saisonauftakt nach Maß. Von Beginn an dominierte er das Spiel gegen Nils Sporkmann mit druckvollem und schnellem Spiel. Doch die Hoffnung auf eine Punkteteilung zerstörte Pascal Tagaz, der trotz eines 0:2-Satzrückstandes nie aufgab und mit zunehmender Spieldauer den schwächer werdenden Predi Fritsche dominierte.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash-Treff Aplerbeck }

SC hot socks Mülheim – Squash-Treff Aplerbeck (2:2)

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401 281) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Auch in ihrer zweiten Begegnung des Tages legten die Aufsteiger aus Mülheim auf den hinteren Plätzen los wie die Feuerwehr. Schnell hatten Kai Rößing gegen Dirk Scheele und Marco Schoeppers einen beruhigenden 2:0 Vorsprung herausgespielt. Dass Nils Sporkmann trotz eines gewonnenen ersten Satzes noch gegen Rick Penders verlieren würde, hatten die Mülheimer eingeplant. Nicht so gedacht, aber fast vorhersehbar war die Niederlage von Pascal Tagaz gegen Felix Göbel. Tagaz hatte das Fünfsatzmatch gegen Predi Fritsche zu viel Kraft gekostet. So mussten sich die Mülheimer am Ende mit einem verlorenen Unentschieden begnügen. „Angesichts der guten Ausgangsposition mit den Siegen an den Positionen 3 und 4 wäre hier auch mehr als ein verlorenes Unentschieden drin gewesen“, resümierte Spielführer Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=Squash-Treff Aplerbeck – Hanse Squash Hamburg}

Squash-Treff Aplerbeck – Hanse Squash Hamburg (1:3)

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401 281) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit Beginn seines zweiten Spiels gegen Thomas Dörnhoff war Daniel Barbary wesentlich präsenter auf dem Court als noch zuvor. Diese eigene Spannung hielt er über alle Sätze aufrecht und siegte verdient mit einem klaren 3:0. Nach gutem Beginn, leistete sich Predi Fritsche im zweiten Satz eine etwas schwächere Phase und musste beim Stand von 8:10 zunächst zwei Satzbälle abwehren, bevor er diesen Durchgang in der Verlängerung für sich entschied und dann im dritten Durchgang nicht mehr nachließ. Mit der 2:0-Führung im Rücken konnte Simon Frenz etwas beruhigter gegen den Niederländer Rick Penders in den Court gehen. Rick Penders schnelles Spiel, in das er immer wieder gute Stopps einstreute, zwang Simon Frenz ein hohes Risiko einzugehen und damit zu Fehler. Im dritten Satz allerdings suchte Rick Penders häufig zu schnell die Entscheidung und „Altmeister“ Frenz fand besser ins Spiel. Mit einer großen kämpferischen Leistung zwang er den 21 Jahre jüngeren Niederländer in den vierten Satz und auch dort in den Tiebreak. Die Niederlage konnte er aber nicht mehr abwenden. Florian Pößl ließ es in seinem zweiten Spiel gegen Felix Göbel locker angehen. Er hatte das Match und den Gegner aber zu jederzeit voll im Griff und sicherte den Hamburgern den erwarteten Sieg gegen Squash Treff Aplerbeck

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – 1. SC Diepholz}

SC Turnhalle-Niederrhein – 1. SC Diepholz (0:4)

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Da staunten nicht viele als die Diepholzer Aufstellung im Live Ticker der Deutschen Squash Liga erschien. Dirk Heemann feierte nach über zehn Jahren sein Comeback im Trikot des 1. SC Diepholz. Der ehemalige Erstligaspieler spielt seit über einem Jahr wieder regelmäßig und hat die komplette Vorbereitung mitgemacht. Dass er in einer sehr guten Form ist, bestätigte er mit seinem Dreisatzerfolg gegen Peter Fischer. Im Anschluss erhöhte Dennis Jensen mit einem klaren Erfolg gegen Ralf Schubert. Der Niederländer Dylan Bennett traf rechtzeitig in Krefeld ein. Diepholz Spitzenspieler kam direkt von einem Weltranglistenturnier aus Kuwait zum Eröffnungsspieltag der neuen Zweitligasaison. Die Reisestrapazen gut verdaut, besiegte er Lars Duch in drei Durchgängen ohne sein gesamtes Leistungspotenzial abrufen zu müssen. Luis das Neves sicherte seinem Team den Gesamterfolg über den stark aufspielenden Österreicher Michael Mühlbacher. Diepholz Deutsch-Portugiese musste über die volle Distanz gehen, um den ersten Auswärtsdreier der Saison perfekt zu machen. „Die Vorzeichen für uns waren sicherlich nicht die besten gegen die starken Diepholzer, doch wir haben uns gut verkauft“, bilanzierte Krefelds Spielführer und Teammanager Rainer Fuhlhage-Maille das Geschehen.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Paderborner SC 2}

1. SC Diepholz – Paderborner SC 2 (4:0)

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war das Spitzenspiel des ersten Spieltages, doch die Paderborner mussten auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten, so dass der 1. SC Diepholz die Favoritenrolle inne hatte. Julian Söhnchen ebnete seiner Mannschaft mit einem hart erkämpften Fünfsatzsieg über Tobias Wächter den Weg. Dennis Jensen ließ auch bei seinem zweiten Auftritt nichts anbrennen und besiegte das Paderborner Nachwuchstalent Philipp Kern in drei Sätzen. Dylan Bennett musste gegen den Kolumbianer Jairo Navarro Mojica ran. Und wieder bestach Diepholz Spitzenspieler mit Spielwitz und Leidenschaft und erhöhte zum vorentscheidenden 3:0. Luis das Neves wollte seine weiße Weste behalten. Doch auch gegen Frank Leidiger musste das Neves über die volle Distanz gehen und zeigte hierbei, wie physisch gut er momentan drauf ist. Nach 1:2 Satzrückstand drehte er das Spiel und verwandelte seinen ersten Matchball.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein}

Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein (2:2)

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In der zweiten Begegnung gegen Paderborn hatten die Krefelder vom SC Turnhalle Niederrhein sich mehr Hoffnung auf einen Punktgewinn gemacht, die dann auch erfüllt wurde. Am Ende standen zwei Punkte auf der Habenseite. „Wir waren nicht weit entfernt von einem Sieg gegen eine nicht so stark aufgestellte Mannschaft aus Paderborn. Hätte Peter Fischer seine normale Form an diesem Tag gehabt, wäre er sicherlich in seiner Partie als Sieger aus dem Court gegangen. So musste er sich aber im fünften Satz geschlagen geben. Ralf Schubert nahm seine gute Leistung aus dem ersten Spiel mit und war am Ende der verdiente Sieger gegen Andre Rist. Lars Duch zeigte gegen Jairo Javier Navarro Mojica wieder ein sehr gutes Spiel und konnte die Partie lange Zeit offen halten. Leider reichte es auch hier am Ende nicht. Dann kam aber „Mücke“ Mühlbacher und zeigte ganz deutlich dass er dieses Spiel gewinnen wollte. Das gelang ihm auch, gegen einen nicht sicher spielenden Frank Leidiger, mit 3:0. Damit war das gewonnene Unentschieden perfekt, und dass war mehr als wir erwartet hatten“, lautet die Analyse von Spielführer Rainer Fuhlhage-Maille, der das Geschehen dieses Mal von draußen verfolgte.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 2}

1. Bremer SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 2 (1:3)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Bremer hatten vor heimischem Publikum eine starke Mannschaft aufgeboten und alles schien nach Plan zu laufen, denn gleich im ersten Spiel gewann Alexander Schuttkowski gegen Christian Wucherer, der noch auf der Suche nach seiner Form ist, in vier Sätzen und brachte die Hausherrn in Führung. Doch danach bestimmten die Gäste das Geschehen: Routinier Marc Hörning ließ sich nur einen Satz beirren, dann gewann er sicher 3:1 gegen Sven Lemmermann. Jan Ole Bleil legte einen guten ersten Satz gegen Bart Ravelli hin, doch der Niederländer zeigte sich nicht sonderlich geschockt und wurde anschließend seiner Favoritenrolle gerecht. Im entscheidenden vierten Spiel lieferte der Hamborner David Kandra eine glänzende Leistung ab und gewann – zwar in knappen drei Sätzen – aber letztlich verdient gegen Heiko Schwarzer. Die Hamborner entführten damit zum Auftakt der Saison drei Punkte aus der Weserstadt.

{mospagebreak title=Der Hamburger SC – Squash Inn Team Hamborn 2}

Der Hamburger SC – Squash Inn Team Hamborn 2 (0:4)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Das zweite Spiel der Hamborner entwickelte sich fast zu einem Spaziergang. Die Hamburger, die ohne einen ausländischen Spitzenspieler nach Bremen gekommen waren und somit alle aufrücken mussten, hatten zu keiner Zeit eine reelle Chance gegen die zweite Mannschaft des Squash Inn Teams aus Hamborn. Christian Wucherer, Marc Hörning, David Kandra und Bart Ravelli ließen ihren Gegnern Christoph von Lossow, Simon Nordstad, Michael Ehlers und Stephan Wirwa nicht einmal einen Satzgewinn. In dieser Form gehören die Hamborner sicher zu den Favoriten im Norden. Und die Hamburger wissen nun, dass sie es ohne Ausländer schwer haben werden sich vom Tabellenende zu lösen.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – Der Hamburger SC}

1. Bremer SC 2 – Der Hamburger SC (3:1)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Bremer hatten im Gegensatz zum Spiel gegen Hamborn auf einer Position umbesetzt und Sven Lemmermann nicht aufgestellt, dafür rutschte auf Position 4 Thomas Becker ins Team. Der konnte sich jedoch trotz eines Satzgewinns gleich zu Anfang nicht weiter auszeichnen und verlor gegen Christoph von Lossow. Danach hatte allerdings die Bremer Eickworth-Truppe die besseren Karten. Alexander Schuttkowski glich umgehend mit einem Viersatzerfolg gegen Simon Nordstad aus. Keine Probleme hatte Jan Ole Bleil mit Stephan Wirwa. Sein klares 3:0 brachte die Führung für Bremen. Es folgte das bestes Spiel des Spieltages, mit einer sensationellen Leistung des Altmeister Michael Ehlers. Der ehemalige Deutsche Einzelmeister (1986) brachte Heiko Schwarzer fast an den Rand der Verzweiflung, doch am Ende kämpfte Schwarzer den Hamburger in fünf Sätzen nieder und sorgte so für einen versöhnlichen Auftakt der Bremer mit einer Niederlage (gegen Hamborn) und einem Sieg zum Schluss gegen Hamburg.