Gott sei Dank sagen alle Squasher, die bundesligalose Zeit ist vorüber. So ganz ohne Squash ging der Sommer jedoch nicht ab: In Paderborn konnte man im August eine perfekt organisierte Teamweltmeisterschaft der Herren verfolgen mit tollen Spielen und einer super aufgelegten Deutschen Mannschaft, die Platz 8 belegte. Und vor wenigen Tagen holten die Paderborner die Krone des europäischen Liga-Squash, den Titel des Europa-Cup-Siegers. Die Ostwestfalen besiegten im Finale ihre deutsche Konkurrenz aus Worms, immerhin der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister.

Am nächsten Wochenende greifen nun die Cracks – zumindest in den beiden zweiten Ligen im Norden und Süden – wieder zum Schläger. Beide Ligen haben jetzt jeweils zehn Teams. Wichtigste Neuerung: Im Süden kehrte man auf Wunsch der teilnehmenden Teams zur früheren Spielsystematik zurück mit einem Samstags- und einem Sonntagsspiel, also jeweils fünf Begegnungen. Der Norden bleibt bei der seit langem etablierten Regelung mit drei verschieden Spielorten immer samstags, an denen die drei teilnehmenden Teams dann zwei Begegnungen absolvieren.

Gespannt sein darf man, wer in diesem Jahr die Nase vorn haben wird und ob in diesem Jahr aufstiegswillige Teams dabei sind. Im Süden ist sicherlich Augsburg der haushohe Favorit als amtierender Meister – im Norden will die Zweite aus Paderborn ihren Titel verteidigen.