Wer will die Augsburger, die es vorgezogen haben, nicht in die 1. Bundesliga aufzusteigen, bei ihrem erneuten Anlauf auf die Südmeisterschaft stoppen? Selten hat eine Mannschaft so souverän die Südmeisterschaft geholt. 50 von 54 möglichen Punkten erbeuteten sie. Vor diesem Hintergrund ist der nicht in Anspruch genommene Aufstieg umso weniger nachvollziebar. Zum Auftakt müssen sie nun zu einem der wenigen ernsthaften Konkurrenten, den Erlangern. Vielleicht können ja die Erstligaabsteiger aus Schwandorf den Haien etwas Paroli bieten. Die messen sich allerdings zunächst einmal mit dem Team aus Deisenhofen.

Neu im Süden dabei ist auch ein alter Bekannter, der RSC München. Zurück in die Bayernliga und die Oberliga Baden-Württemberg sind die Kemptener sowie Ulm und die zweite Mannschaft der Sport-Insel Stuttgart. Statt wie vorige Saison immer an einem Tag jeweils zwei Spiele an einem von drei Spielorten absolvieren zu müssen, ist die Südliga auf Wunsch einiger Vereine zur klassischen Regelung zurückkehrt: Es wird am Samstag ein Spiel bestritten und am Sonntag dann das zweite.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – TBS-Sharks Augsburg }

1. Erlanger SC – TBS-Sharks Augsburg

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jose Facchini Julien Balbo
Alexander Blach Florian Silbernagl
Johannes Thürauf Marco Deeg
Michael Schleinkofer Matthias Maierhofer

„Wir spielen gegen den unaufgestiegenen Aufsteiger des letzten Jahres, also eigentlich gegen eine Erstligamannschaft. Chancen sehe ich auf keiner Position, aber gute Chancen auf gutes Squash für das Publikum“, so sieht es Norbert Thürauf, Teamverantwortlicher der Erlanger und einziger ernsthafter Konkurrent der Augsburger in der abgelaufenen Saison. Die Haie sind sich ihrer Stärke voll und ganz bewusst: „Ziel ist es, alle Punkte aus Franken zu entführen, wobei man auch mit einem Unentschieden leben könnte. An den Positionen eins bis drei sind wir leicht favorisiert“, meint Augsburgs Thomas Tschierse. Dem allen ist bei realistischer Betrachtung nicht viel hinzuzufügen.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – Koenigsbrunner SC }

Black & White RC Worms 2 – Königsbrunner SC

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-95900-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Marcus Berrett Marc Rogers
Daniel Hoffmann Patrick Scherer
Christian Barz Simon Vaclahovsky
Matthias Scholl Andre Ergenz

Worms ist mit seinem großen und spielstarken Kader wie eine Wundertüte, bei der man nie weiß, was drinsteckt. Spielt die zweite Mannschaft des Meisters in bester Besetzung, also mit dem Engländer Marcus Berrett, dahinter Daniel Hoffmann, Christian Barz, Matthias Scholl oder Matthias Heinemann werden es die Bayern aus Königsbrunn schwer haben, die mit Marc Roger, Patrick Scherer und den beiden hoffnungsvollen jungen Nationalspielern Simon Vaclahovsky und André Ergenz antreten. Doch ohne Ausländer sieht es für Königsbrunn schon wieder ganz anders aus. Überhaupt steckt in dem Königsbrunner Team eine Menge Potenzial. Man wird sehen, wie sie es ausschöpfen können im Lauf der Spielzeit.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – SC Monopol Frankfurt }

RSC Muenchen – SC Monopol Frankfurt

Spielort: RSC München (Drygalski Allee 41, München, 089/78 60 40) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Alex Ingham
Robert Stelzl Kai Wetzstein
Franz Möller Torben Steinfeld
Marcel Strasser Ünver Metin

Gegen die Münchner Aufsteiger, die keinen Ausländer auf der Spitzenposition gemeldet haben, rechnen sich die Hessen vom SC Monopol Frankfurt durchaus gute Chancen aus, auch wenn sie nach München reisen müssen. Mit dem jungen Engländer Alex Ingham und den routinierten Zweitligaspielern Kai Wetzstein, Torben Steinfeld und Ünver Metin müsste ein Sieg möglich sein gegen den ehemaligen Bremer Julian Wollny, Robert Stelzl, Franz Möller und Marcel Strasser. Für die Bayern wird es in dieser Saison darum gehen, sich in der Klasse zu halten. Das wäre schon ein echter Erfolg.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – Squash Pointers Giessen}

SC Yellow Dot Maintal – Squash Pointers Gießen

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477 Maintal, 06181-497073) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Johannes Voit
Michael Gäde Sebastian Cook
Andreas Omlor Felix Paal
Kevin Pubantz Bernd Waldinger

Die Maintaler starten mit einem Heimspiel und zu Gast werden die Squash Pointers aus Gießen sein, die frisch im Mai diesen Jahres aufgestiegen sind. Die Maintaler werden mit ihrer Stammbesetzung Aqeel Rehman, Michael Gäde, Andreas Omlor und ihrem Neuzugang Kevin Pubantz, der vom Absteiger aus Ulm gekommen ist, an den Start gehen. Teamchef bei den Giessenern ist Senior Felix Paal. Er schätzt die Chancen für seine Mannschaft eher gering ein und lässt sich auf den hinteren Positionen bei der aktuellen Aufstellung noch nicht zu hundert Prozent in die Karten schauen.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – SL Schwandorf }

SC Deisenhofen – SL Schwandorf

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-64916525) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Alan Clyne
Martin Grahamer Philip Annandale
Christofer Kendall-Torry Armin Hameed
Tobias Aufenanger Oliver Rucks

Mit dem schottischen Nationalspieler Alan Clyne auf der Position 1 und dahinter den beiden letztjährigen Erstligaspielern Annandale und Hameed sowie dem Senior Oliver Rucks, der schon mit dem OSC Ingolstadt Deutscher Mannschaftsmeister wurde, sind die Schwandorfer bei ihrem Debüt in der zweiten Bundesliga Süd leichter Favorit gegen das Team aus Deisenhofen. Die spielen mit Thomas Müller auf Position 1, der zwar vergangenes Wochenende das B-Feld beim deutschen Ranglisten-Turnier in Nürnberg gewonnen hat, aber gegen Clyne nichts zu bestellen hat. Grahamer dagegen und Kendall-Torry könnten ihre Spiele gewinnen, während es der junge Aufenanger gegen Rucks schwer haben dürfte. Deisenhofen hofft vor heimischem Publikum auf ein Unentschieden, sagt Pressereferentin Traudi Mittnacht.

{mospagebreak title=SL Schwandorf – 1. Erlanger SC}

SL Schwandorf – 1. Erlanger SC

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 25.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Alan Clyne Jose Facchini
Philip Annandale Alexander Blach
Armin Hameed Norbert Thürauf
Macko Mikulas Michael Schleinkofer

„Auf Position 4 und 1 haben wir Gewinnchancen. Möglicherweise wird das Spiel Alex Blach gegen Philip Annandale die Entscheidung bringen – also entweder Unentschieden oder Sieg“, so schätzt Teammanager Norbert Thürauf die Situation vor dem Auswärtsspiel der Erlanger in Schwandorf ein. Dass Schleinkofer gegen Mikulas favorisiert ist, lässt sich nicht abstreiten, enger geht es sicherlich an Position 1 zu, wo der Schotte Clyne gegen den Italiener Facchini, trotz dessen großer Erfahrung gute Siegmöglichkeiten hat. So wird vielleicht tatsächlich erst das letzte Spiel auf Position 2 über Sieg oder Unentschieden entscheiden.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – Black and White RC Worms 2 }

TBS-Sharks Augsburg – Black & White RC Worms 2

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 25.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julien Balbo Marcus Berrett
Florian Silbernagl Daniel Hoffmann
Marco Deeg Christian Barz
Matthias Maierhofer Matthias Scholl

Am Sonntag empfangen die Augsburger um 13 Uhr die Gäste aus Worms. Die Wormser können sich aufgrund ihrer gleichmäßig gut besetzten Aufstellung als sehr unangenehm für Augsburg erweisen, aber natürlich will man aus Augsburger Sicht die Punkte zu Hause behalten. „Ziel ist es wieder ganz klar, vorne mitzuspielen und nach Möglichkeit wieder Meister zu werden, auch wenn wir zugunsten der jungen Spieler nicht immer einen ausländischen Spitzenspieler einsetzen wollen. Das erste Wochenende gibt schon einen Fingerzeig, wohin die Reise geht“, so Sharks-Chef Thomas Tschierse.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – RSC Muenchen}

Königsbrunner SC – RSC München

Spielort: Königsbrunner SC (Hunnenstraße 31, Königsbrunn, 08231/31717) Sonntag, 25.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Marc Rogers Julian Wollny
Patrick Scherer Robert Stelzl
Simon Vaclahovsky Franz Möller
Andre Ergenz Marcel Strasser

Im bayerischen Derby zwischen den in der Liga etablierten Königsbrunnern und den Neuen aus München spricht eigentlich alles für Königsbrunn. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Königsbrunn spielt wieder mit den Jugendnationalspielern Ergenz und Vaclahovsky auf den hinteren Positionen davor dann Patrick Scherer und auf der Spitzenposition Routinier Marc Rogers. Der Südafrikaner verstärkt schon seit Jahren das Team des KSC als Spielertrainer.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – SC Yellow Dot Maintal }

SC Monopol Frankfurt – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a,60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 25.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Alex Ingham Aqeel Rehman
Kai Wetzstein Michael Gäde
Torben Steinfeld Andreas Omlor
Ünver Metin Kevin Pubantz

Am Sonntag kommt es zum hessischen Lokalderby (Frankfurt gegen Maintal) schlechthin. Maintal wird aller Vorausicht nach in derselben Besetzung nach Frankfurt fahren und bei den Gastgeber kommt an Position 1Neuzugang Alex Ingham zum Einsatz, dahinter die aktuelle Nummer 13 der deutschen Rangliste Kai Wetzstein, gefolgt von der Nummer 29 Torben Steinfeld und dem aktuellen türkischen Meister mit deutschem Pass Ünver Metin. „Wir sind bis auf Position eins zwar immer der Außenseiter, doch die Saisonvorbereitungen sind gut gelaufen, und es bleibt abzuwarten, wie das Spiel ausgehen wird, denn ein Unentschieden ist absolut im Bereich des Möglichen“, so sieht es Teammanager Andreas Omlor von den Yellow Dots und auch das Team des SC Monopol hält ein Unentschieden für durchaus realistisch.

{mospagebreak title=Squash Pointers Giessen – SC Deisenhofen }

Squash Pointers Gießen – SC Deisenhofen

Spielort: Squash Pointers Gießen (Siemensstraße 10, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 25.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Johannes Voit Thomas Müller
Sebastian Cook Martin Grahamer
Felix Paal Christofer Kendall-Torry
Bernd Walding Tobias Aufenanger

„Mit dem nötigen Quäntchen Glück könnte es bei der Heimpremiere (nach neun Jahren Bundesligaabstinenz ) für uns zu einem Punktgewinn reichen. An Position 1 und 4 rechnen wir uns Siegchancen aus. An Position 2 und 3 kann das gewonnenen Unentschieden hoffentlich klar gemacht werden“, hofft Teammanager Felix Paal. Bei Deisenhofen sieht man eher die Chance auf ein Unentschieden, will gerne einen oder sogar zwei Punkte mit nach Hause in Bayerische nehmen zu können. Die Stärken der Deisenhofener liegen sicherlich auf den Positionen 2 und 3.