Auf geht’s im Norden mit einigen neuen alten Bekannten: Wieder dabei in der Bundesliga sind die hot socks aus Mülheim, das ehemalige Team des Squashbundestrainers Oliver Pettke, der damals noch Kowalski hieß. Neu ist auch die zweite Mannschaft aus Hamborn. Der Deutsche Vizemannschaftsmeister will in der 2. Bundesliga langfristig junge Kräfte an die erste Mannschaft heranführen. Nicht mehr dabei ist der Hamburger Vorortclub Altona. Von der Spielstärke müssten die Hanse Squasher aus Hamburg eigentlich ganz vorne dabei sein, aber auch Paderborn hat beste Chancen aufgrund seines starken Kaders den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

{mospagebreak title=Hanse Squash Hamburg – SC hot socks Muelheim}

Hanse Squash Hamburg – SC hot socks Mülheim

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401 281) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Pössl Nils Sporkmann
Predi Fritsche Pascal Tagaz
Daniel Barbary Marco Schoeppers
Andreas Baumann Kai Rößing

Mit frischer Kraft in die neue Zweitliga-Saison. Neuzugang Daniel „Dan“ Barbary kann seine Qualitäten für den Hanse Squash gleich zum Saisonauftakt unter Beweis stellen. An Position zwei spielt Predi Fritsche mit dem Rückenwind seines Ü40 EM-Titels. Zusammen mit Florian Pößl und Andreas „Paule“ Baumann soll der erfolgreiche Saisonstart gelingen und HanseSquash die drei Punkte in Hamburg behalten. Da haben sicherlich die hot socks aus Mülheim was dagegen, doch mehr als ein Unentschieden, ob mit zwei oder einem Punkt ließ Teamverantwortlicher Pascal Tagaz offen, erwarten die Aufsteiger aus Mülheim nicht gegen das etablierte Team aus Hamburg, das sicherlich auch dieses Jahr zu den Favoriten auf den Nordmeistertitel gehört.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash-Treff Aplerbeck }

SC hot socks Mülheim – Squash-Treff Aplerbeck

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401 281) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nils Sporkmann Rick Penders
Pascal Tagaz Felix Göbel
Marco Schoeppers Kai Klosa
Kai Rößing Dirk Scheele

Anders sieht es dagegen aus, wenn es gegen den Reviernachbarn aus Dortmund geht: „Ein Sieg sollte machbar sein“, glaubt Pascal Tagaz. Doch der Squash-Treff Aplerbeck, der eine gute Saison 2010/2011 gespielt hat und mit dem niederländischen Spitzenspieler Rick Penders nach Hamburg reist, ist von der Papierform sicherlich leicht im Vorteil gegen den Liganeuling – zumindest auf den vorderen Positionen. So dürfte die Begegnung für die Mülheimer ein echter Härtetest werden, wo es in der laufenden Saison hingeht, ob eher die oberen Tabellenregionen das Ziel sein können oder sich alles um den Abstiegskampf drehen wird.

{mospagebreak title=Squash-Treff Aplerbeck – Hanse Squash Hamburg}

Squash-Treff Aplerbeck – Hanse Squash Hamburg

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401 281) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Simon Frenz
Felix Göbel Florian Pössl
Kai Klosa Predi Fritsche
Dirk Scheele Daniel Barbary

Understatement ist nicht die Sache der Hanse Squasher und so reden sie nicht lange um den heißen Brei herum: „Mit drei weiteren Punkten soll das Ergebnis des 1. Spieltages aus Sicht der Hanse Squasher abgerundet werden.“ Mit den Top 3, Simon Frenz, Florian Pößl und Predi Fritsche haben die Hanse Squasher sicherlich eine gute Ausgangsposition und Daniel Barbary kann an Position vier den Grundstein legen. Für die Aplerbecker wäre tatsächlich ein Unentschieden schon ein klarer Erfolg.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – 1. SC Diepholz}

SC Turnhalle-Niederrhein – 1. SC Diepholz

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Dylan Benett
Michael Mühlbacher Luis Das Neves
Ralf Schubert Pasquale Ruzicka
Rainer Fuhlhage-Maille Dennis Jensen

Teamchef Rainer Fuhlhage-Maille, der selbst immer noch zum Schläger greift, ist nur verhalten optimistisch, was die neue Saison in der Bundesliga Nord anbelangt: „In der neuen Spielzeit geht es für die Niederrheiner Squasher wieder wie schon so oft gegen den Abstieg, denn man konnte sich aus finanziellen Gründen nicht verstärken und muss zu dem den Abgang von Kai Rößing und den verletzungsbedingten Ausfall von Simon Morris verkraften. In der ersten Partie gegen die Männer aus Diepholz, die in der letzten Saison lange um die Meisterschaft mitgespielt hatten, hat es der SC Turnhalle Niederrhein bei stärkster Aufstellung des Gegners mit Dylan Benett, Luis Das Neves, Pasquale Ruzicka, Dennis Jensen oder Maik Aldag zu tun. Im Klartext bedeutet dies, dass ein Punktgewinn schon ein riesiger Erfolg für die Heimmannschaft wäre.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Paderborner SC 2}

1. SC Diepholz – Paderborner SC 2

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Benett Friedrich Scheel
Luis Das Neves Jairo Navarro
Pasquale Ruzicka Christian Farthing
Dennis Jensen Frank Leidiger

Mit Spannung darf das Duell zwischen dem Nordmeister und dem Vize der vorigen Saison erwartet werden. Wenn die Diepholzer mit ihrem holländischen Nationalspieler Dylan Bennett antreten und auch sonst in ihrer Stammbesetzung, dürften es die Paderborner schwer haben einen Sieg zu landen. In der Mehrzahl der Spiele sind sie vorige Saison ohne ausländischen Spitzenspieler angetreten, allerdings könnte sein, dass sie Spielertrainer Tim Garner aktivieren und dann riecht alles nach einer Punkteteilung in diesem Spitzenspiel.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein}

Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Turnhalle Krefeld (Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Lars Duch
Jairo Navarro Michael Mühlbacher
Christian Farthing Ralf Schubert
Frank Leidiger Rainer Fuhlhage-Maille

In der dritten Partie geht es für die Niederrheiner gegen den Meister der letzten Saison aus Paderborn, die aus einem großen Kader auswählen können. Realistisch sind Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro, Christian Farthing und Frank Leidiger. Eine fast unlösbare Aufgabe für die Männer vom Niederrhein, die in gleicher Besetzung wie in Begegnung 1 antreten. Ein geringer Trost für das Maille-Team ist sicherlich, dass man damit bereits am ersten Spieltag gegen die beiden stärksten Teams gespielt hat und die Teams, bei denen man punkten kann, erst noch kommen werden.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 2}

1. Bremer SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 2

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jan-Ole Bleil Bart Ravelli
Heiko Schwarzer David Kandra
Sven Lemmermann Marc Hörning
Nico Fanta Christian Wucherer

Die Bremer haben zum Auftakt der neuen Spielzeit Heimrecht in ihrer Sportwelt: „Wir erwarten zwei schwere Gegner aus Hamburg und Hamborn. Daher greifen wir auf unser bestes Spielerpotenzial zurück, das zurzeit verfügbar ist. Als Topspieler Jan Ole Bleil, an Position 2 Heiko Schwarzer, an 3 Sven Lemmermann und Nico Fanta, sowie Thomas Becker und Ilkay Koczak, die für die Position 4 vorgesehen sind. Da wir in letzter Zeit häufiger kurzfristige verletzungsbedingte Ausfälle hatten, ist bei dieser Aufstellung noch nicht das letzte Wort gesprochen“, vermelden die beiden Mannschaftsführer Michael Weiler und Wolfgang Görlitz. Die Hamborner halten sich noch etwas bedeckt, wollen aber als Aufsteiger trotzdem eine gute Rolle spielen und glauben an ihre Chance gegen die Bremer – nicht zuletzt wegen ihres ausländischen Spitzenspielers Bart Ravelli (Niederlande) und des starken David Kandra, der auch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen wird.

{mospagebreak title=Der Hamburger SC – Squash Inn Team Hamborn 2}

Der Hamburger SC – Squash Inn Team Hamborn 2

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Bart Ravelli
Stephan Wirwa David Kandra
Michael Ehlers Marc Hörning
Simon Nordstad Christian Wucherer

Viel wird nach den Worten von Hamborns Heiko Sahm im Spiel gegen die Hamburger von deren Aufstellung abhängen. Treten sie tatsächlich mit dem Engländer Chris Fuller an, dann dürfte ein Unentschieden das höchste der Gefühle sein, fehlt allerdings Fuller und Wirwa müsste aufrücken spricht viel für das Squash Inn Team, das die zweite Mannschaft als idealen Unterbau für die erfolgreiche erste Mannschaft sieht, die im Mai den Vizemeistertitel holte und dabei im Halbfinale sensationell die Paderborner Seriensieger ausschaltete.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – Der Hamburger SC}

1. Bremer SC 2 – Der Hamburger SC

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197 Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jan-Ole Bleil Chris Fuller
Heiko Schwarzer Stephan Wirwa
Sven Lemmermann Michael Ehlers
Nico Fanta Simon Nordstad

„Wir wollen nicht absteigen und ich denke, das Potenzial zum Klassenerhalt ist vorhanden“, meint Bremens Mister Squash, Willi Eickworth. In der Aufstellung Bleil, Schwarzer, Lemmermann und Neuzugang Fanta, der aus Hessen kommt, ist ein Unentschieden gegen Hamburg möglich, denn Schwarzer hat gegen Wirwa Chancen und Fanta sicherlich gegen Nordstad. Spielt Fuller nicht, dürfen die Weserstädter sogar von mehr träumen.