Bundesliga Süd: Squash Factory Saar Pfalz besiegt erstmals Black&White RC Worms – Stuttgart Tabellenführer – Nürnberg mit Ausrufezeichen
Ein Bundesliga-Spieltag der Überraschungen im Süden: Die Squash Factory Saar Pfalz besiegt erstmals in der Vereinsgeschichte Black&White RC Worms und Aufsteiger Sport-Insel Stuttgart ließ sich auch vom 1. SC Karlsruhe nicht bremsen. Auch Aufsteiger SCF Nürnberg sorgt mit einem 4:0 Sieg über den 1. SC Kempten bei seiner Premiere für ein deutliches Ausrufezeichen.
Squash Factory Saar Pfalz besiegt Black&White RC Worms
Ein Meilenstein für die Saarländer: Neun Jahre gab es dieses Duell bereits, jetzt im zehnten Jahr Bundesligazugehörigkeit bezwingt die Squash Factory Saar Pfalz erstmals überhaupt Black&White RC Worms! Am Ende stand ein 3:1 Erfolg zu Buche.

Der Start war dabei wohl alles andere als nach dem Geschmack von SF Saar Pfalz – Teammanager Johannes Wessela: Sein Neuzugang Nils Herzberg, der heute für den Saarländer Kapitän Rudolf Fries Acevedo ins Team aufrückte, unterlag in drei Sätzen gegen den erfahrenen Carsten Schoor. Aber dann ging es rund: Im Vergleich zu gestern verstärkte Wessela sein heutiges Aufgebot an der Topposition mit dem aktuellen U19-Einzeleuropameister Amir Khaled-Jousselin aus Frankreich. Dieser konnte sich in vier Sätzen gegen den Engländer Samuel Osborne-Wylde mit 11:5, 7:11, 11:8, 11:8 behaupten, womit der junge Franzose für die Saarländer ausgleichen konnte. Shady El Sherbini, 26-jähriger Ägypter und Nr. 142 der Welt, erhöhte dann für die Gastgeber durch einen weiteren Viersatzsieg auf 2:1 Matches. Das letzte Duell zwischen dem deutschen Perspektivkader-Athleten Florian Stöger (SF Saar Pfalz) und dem erfahrenen Jens Schoor (Worms) wurde damit umso spannender: Stöger spielte überzeugendes Squash und schickte Jens Schoor in drei Sätzen vom Court, wenn auch der dritte Satz etwas enger wurde.

„Wir sind natürlich total happy, zum ersten Mal überhaupt Black&White RC Worms geschlagen zu haben! Es hat leider rund zehn Jahre gedauert, aber umso größer ist die Freude jetzt. Das muss ich wirklich sagen. Wir haben taktisch und strategisch heute sehr schlau aufgestellt. Es war uns klar, dass wir mir Amir Khaled-Jousselin und Shady El Sherbini auf den beiden vorderen Positionen Worms in Schwierigkeiten bringen können. So ist es dann auch letztlich gekommen! Wir freuen uns nun auch über den zweiten Tabellenplatz!“, sagte Johannes Wessela, Teammanager der Squash Factory Saar Pfalz.

Sport-Insel Stuttgart nach weiterem Sieg weiterhin an der Tabellenspitze
Das ist eine Ansage: Erneuter 4:0 Erfolg für die Stuttgarter von Teammanager Valentin Rapp im zweiten Spiel dieser noch jungen Saison! Gegen den 1. SC Karlsruhe sorgten Nils Schwab (Pos. 4, vs. Daniel Friedewald) und Valentin Rapp (Pos. 2, vs. Jakub Solnicky) für zwei spannende Fünfsatzsiege. Die beiden anderen Matches gingen insgesamt überzeugend ebenfalls an die Stuttgarter Gäste in Karlsruhe. Stuttgart-Neuzugang Brice Nicolas (vs. Perry Malik/ENG) und Jakob Känel (vs. Ben Petzoldt) spielten zwei Dreisatzsiege ein und sorgten damit für den 4:0 Endstand aus Sicht des Aufsteigers.

SCF Nürnberg mit großem Ausrufezeichen gegen Kempten
Den Zuschauern im Sportpark Nord wurde auf der neu errichten Zuschauertribüne gleich im ersten Match unterhaltsamer Squashsport geboten: Johannes Thürauf (Nürnberg) und Martin Mayer (Kempten) lieferten sich ein packendes Fünfsatzduell, was am Ende knapp an Thürauf ging, der damit die Führung für den Gastgeber holte. Die weiteren Partien gingen allesamt in drei Sätzen an die Nürnberger: Diego Gobbi (Pos. 1, vs. Luca Wilhelmi), Martin Svec (Pos. 2, vs. Kai Rixen) und David Kandra (Pos. 3, vs. Benedikt Friedl) gewannen ihre Matches und sorgten dadurch für den 4:0 Endstand im Nürnberger Sportpark Nord. Sie sendeten gleichzeitig ein großes Ausrufezeichen an die restliche Konkurrenz in der Liga durch diesen erfolgreichen Einstand als Aufsteiger-Mannschaft.

Alle Ergebnisse des 2. Spieltages in der Bundesliga Süd.

