Bundesliga Süd: SI Stuttgart siegt klar im Aufsteigerduell vs. TSC Heuchelhof

Perfekter Saisonauftakt und geglückte Rückkehr: Die Sport-Insel Stuttgart von Teammanager und Spieler Valentin Rapp gewinnt das Aufsteigerduell vs. TSC Heuchelhof mit 4:0 Matches. Worms besiegte Karlsruhe mit 3:1 und Kempten nahm im Unentschieden vs. Squash Factory Saar Pfalz zwei Zähler mit.

Stuttgart (re) gewinnt klar gegen die Gäste aus Würzburg – Bild: SI Stuttgart

Sport-Insel Stuttgart feiert gelungenes Bundesliga-Comeback!

Gelungenes Comeback in der höchsten deutschen Spielklasse: Nach einem Jahr Bundesliga-Pause meldete sich die Sport-Insel Stuttgart mit einem 4:0 Erfolg über Mitaufsteiger TSC Heuchelhof eindrucksvoll zurück. Die Mannschaft von Kapitän Valentin Rapp konnte alle vier Positionen für sich entscheiden und gewann dabei die beiden Positionen 1 und 2 sogar ohne Satzverlust, wodurch beide Stuttgarter Neuzugänge Brice Nicolas (vs. Hugo Lafuente Jean) und Robin Gadola (vs. Finn-Lennart Koch) gleich eine gute Visitenkarte abgaben. Rapp selbst musste an Position drei vs. Yukhym Bielikov wie auch Nils Schwab an Position vier vs. Alexander Neumann einen Satzverlust hinnehmen.

„Es war ein richtig schöner Heimspieltag mit vielen Zuschauern und tollen und sehenswerten Spielen. Alle Spieler haben alles gegeben und sich stark präsentiert – das 4:0 war ein super Auftakt für uns. Würzburg war ein fairer Gegner mit einem jungen Team in ihrem ersten Bundesligaspiel. Für uns ein Top-Start in die Saison, und jetzt wollen wir morgen gegen Karlsruhe genau da weitermachen“, sagte Valentin Rapp von der SI Stuttgart.

Worms behält mit 3:1 gegen Karlsruhe die Nase vorne – Bild: 1. SC Karlsruhe

Worms holt knappen 3:1 Erfolg vs. Karlsruhe

Das 3:1 Endergebnis spiegelt nicht den engen Spielverlauf und den hohen Einsatz der Karlsruher Gäste wider: In beiden Duellen an den Positionen vier und eins ging es lange hin und her, bis dann doch beide Matches äußerst knapp in fünf Sätzen an den Wormser Gastgeber gingen. Carsten Schoor (Position vier) musste dabei seine ganze Erfahrung gegen Daniel Friedewald einsetzen und Samuel Osborne-Wylde (WRL 77) holte am Ende den entscheidenden fünften Durchgang vs. Perry Malik (WRL 95) im Duell zweier Engländer. Die Gäste aus Karlsruhe verkürzten in der Folge durch den 3:1 Erfolg von Jakub Solnicky (CZE) vs. Yuri Farneti (ITA) zwar noch auf 1:2 Matches aus ihrer Sicht, doch Jens Schoor auf Position drei machte mit einem 3:1 Erfolg über Ben Petzoldt den Deckel zum Wormser 3:1 Gesamtsieg drauf.

Unentschieden in Bayern zwischen der Squash Factory Saar Pfalz (li) und dem 1. SC Kempten (re) – Bild: 1. SC Kempten

Remis in Kempten zwischen Gastgeber und Squash Factory Saar Pfalz

Spannend ging es im bayerischen Kempten zu: Durch den 3:0 Auftaktsieg von Kemptens‘ Martin Mayer gegen den neuen Saarländer Kapitän Rudolf Fries Acevedo lag der Gastgeber 1:0 in Führung. Doch 26-jährige ägyptische Weltranglisten-142. Shady El Sherbini glich durch ein erfolgreiches langes Fünfsatzduell für die Squash Factory gegen den Schweizer Luca Wilhelmi zum 1:1 in Matches aus. Als dann der deutsche Perspektivkaderathlet Florian Stöger an Position zwei gegen Pasquale Ruzicka in drei Sätzen nichts anbrennen ließ, keimten Siegeshoffnungen bei den Gästen auf. Aber der Kemptener Benedikt Friedl warf alles für seine Mannschaft rein und gewann in drei Sätzen gegen Nils Herzberg. Damit stand es 2:2 in Matches bei 8:6 Sätzen für Kempten, was zwei Zähler an die Bayern gingen ließ. Die Saarländer nahmen einen Zähler im Gepäck mit auf die Heimreise.

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag der Bundesliga Süd 2025/2026

Alle Ergebnisse des 1. Spieltages in der Bundesliga Süd.