Team WM: Deutschland mit Herren-Mannschaft nach Viertelfinalniederlage um Platz fünf bis acht

Hongkong – Derzeit läuft die Team Weltmeisterschaft 2024 in Hongkong. Deutschland ist mit seiner Damen- und Herren-Mannschaft vor Ort. Die deutschen Herren-Nationalspieler, die in Hongkong im Einsatz sind, kommen aus drei Bundeligavereinen: Raphael Kandra und Simon Rösner (beide: Paderborner SC), Valentin Rapp (Sportwerk Hamburg) und Yannik Omlor (Black&White RC Worms). Deutschlands Herren belegten nach Abschluss der Gruppenphase Platz zwei der Gruppe G: Siege gab es gegen China (3:0) und Kuwait (3:0), knapp verlor das Team von Chef-Bundestrainer Oliver Pettke gegen die USA mit 1:2 Matches.

Im folgenden Achtelfinale ging es dann gegen Pakistan, wo sich ein spannendes Duell entwickelte. Mannschaftskapitän Raphael Kandra (Paderborner SC) siegte im Spitzenspiel gegen Muhammad Asim Khan in fünf Sätzen. Yannik Omlor (Black&White RC Worms) indes verlor klar gegen Nasir Iqbal in drei Durchgängen, sodass die Entscheidung über den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften in der letzten Partie von Simon Rösner vs. Noor Zaman fiel. Den Auftaktsatz gab der elffache Deutsche Einzelmeister zwar noch ab, er fand danach aber immer besser ins Spiel und gewann mit zunehmender Dauer das Match. Damit war klar: Deutschland steht im Viertelfinale.

Valentin Rapp (li) im Viertelfinal-Match mit Karim Abdel Gawad – Bild: Steve Cubbins

In der Runde der letzten acht Mannschaften ging es heute gegen den aktuellen Team-Weltmeister Ägypten: Valentin Rapp (Sportwerk Hamburg) eröffnete die Begegnung an Position drei. Er unterlag in drei Sätzen gegen den Weltranglisten-7. Karim Abdel Gawad mit 4:11, 9:11, 4:11. Das Folgematch von Raphael Kandra gegen den Weltranglisten-1. Ali Farag musste also gewonnen werden, wenn Deutschland weiter im Rennen bleiben wollte. Doch Farag erwies sich insgesamt als zu stark. Kandra konnte dennoch zwischenzeitlich zum 1:1 in Sätzen ausgleichen, die beiden Folgesätze gingen dann aber an den Ägypter. Das dritte Spiel wurde aufgrund des feststehenden Ergebnisses nicht mehr ausgetragen. Deutschlands Herren treffen damit morgen um 12:30 Uhr deutscher Zeit auf Indien im Spiel um Platz 5 bis 8.

Raphael Kandra (re) im Spiel gegen Ali Farag – Bild: Steve Cubbins

Die deutschen Damen spielen nach Erreichen des Gruppenplatzes 3 in Gruppe B (3:0 vs. China, 1:2 vs. Schottland und 0:3 vs. USA), einem folgenden Freilos und heutigem 2:0 Erfolg über Südkorea morgen gegen Irland um die Ränge 13 bis 16.

Alle Ergebnisse der Team WM 2024.