Kempten holt 3:1 Überraschungssieg gegen Vizemeister Worms

Zum Start der Bundesliga Süd in die neue Spielzeit 2024/2025 gab es gleich einen Überraschungssieg: Mit 3:1 Matches besiegt der 1. SC Kempten den amtierenden Deutschen Vize-Mannschaftsmeister der Herren Black&White RC Worms. Unentschieden ging die Begegnung zwischen der Squash Factory Saar Pfalz und dem 1. SC Karlsruhe aus, wobei die Karlsruher aufgrund des besseren Satzverhältnisses (8:6 aus ihrer Sicht) zwei Punkte mitnehmen.

Kempten (re) besiegt Vizemeister Worms (li) – Bild: Black&White RC Worms

Den Grundstein zum Kemptener Sieg legte Yukhym Bielikov: Er legte an Position vier durch einen 3:0 (11:7, 11:9, 11:5) Sieg gegen den Wormser Teamkapitän Jens Schoor vor und feierte damit ein perfektes Debüt im Dress des 1. SC Kempten. In der Folge konnte jedoch Yannik Omlor für Worms an Position drei durch einen 3:0 (11:9, 11:7, 11:8) Sieg gegen Luca Wilhelmi zum 1:1 in Matches ausgleichen. Der Favorit gewann das nächste Duell: Iker Pajares (ESP, Nr. 24 der aktuellen Weltrangliste) siegte in vier Durchgängen im Spitzenspiel über den Rui Soares (WRL 56), den Portugiesen in Wormser Diensten, und brachte das Team aus Kempten damit wieder in Front. Damit musste die letzte Partie an Position zwei die Entscheidung bringen: Der Schweizer Yannick Wilhelmi (WRL 55) und Moustafa El Sirty (EGY, WRL 63) lieferten sich ein enges Match, in dem es hin und her ging. Am Ende hatte Wilhelmi knapp in fünf Sätzen mit 11:8, 5:11, 11:7, 4:11, 11:8 die Nase vorne und holte damit den Sieg für sein bayerisches Team.

„Das war ein unerwarteter Sieg für uns gegen den mehrfachen Deutschen Meister Worms. Es war heute ein tolle Teamleistung, jeder hat wirklich alles gegeben!“, freute sich Kemptens Teammanager Dietmar Jürschik.

Der 1. SC Karlsruhe (li) und Squash Factory Saar Pfalz (re) trennen sich 2:2, wobei zwei Zähler nach Karlsruhe gehen – Bild: Christian Lortat

Das zweite Südduell des heutigen Tages zwischen der Squash Factory Saar Pfalz und dem 1. SC Karlsruhe endete 2:2 in Matches: Durch das bessere Satzverhältnis von 8:6 Durchgängen nahmen die Gäste aus Karlsruhe zwei Punkte mit. Doch es sah lange nicht danach aus: Zwar unterlag Saar Pfalz – Neuzugang Florian Stöger an Position vier gegen Ben Petzoldt in drei Sätzen 5:11, 3:11, 11:13, doch gelangen die Saarland-Gastgeber von Teamchef Johannes Wessela danach zunächst wieder auf die Siegerstraße: Im Topmatch hatte Englands Nick Wall (3:0 vs. Auguste Dussourd) wenig Probleme und auch an Position zwei blieb Lucas Serme in einem packenden Fünfsatzmatch gegen den Tschechen Jakub Solnicky siegreich. Da aber der Schweizer Miguel Mathis an Position drei für die Squash Factory Saar Pfalz gegen Tarek Shehata in drei Sätzen unterlag, endete die Begegnung mit 2:2 Matches.

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag in der Bundesliga Süd:

Alle detaillierten Ergebnisses des 1. Spieltages der Bundesliga Süd 2024/2025.