Bundesliga Nord startet am Wochenende in neue Saison
Die Squash-Bundesliga der Deutschen Squash Liga e.V. startet am Samstag mit der Bundesliga Nord in die neue Spielzeit. Insgesamt sechs Mannschaften spielen dabei um drei Endrundentickets. Die Bundesliga Süd beginnt in dieser Saison am 23. November, wo ebenfalls drei weitere Endrundenteilnehmer ermittelt werden. Im Norden sind bis auf den 1. SC Diepholz, der nicht erneut gemeldet hat und fortan in der Regionalliga Nord an den Start geht, alle Mannschaften weiterhin dabei.

Änderungen zur neuen Bundesliga-Saison: Ausländische Spieler und Spielreihenfolge
Die Bundesliga-Vereine haben mehrheitlich für zwei Regeländerungen gestimmt: Es sind zur neuen Saison drei ausländische Spieler innerhalb einer Partie pro Mannschaft zugelassen. Zudem wurde die Spielreihenfolge von 4, 3, 1, 2 auf 4, 1, 2, 3 geändert.
Paderborn und Bremen vermutlich erneut Mitfavoriten um den Staffelsieg im Norden
Vermutlich werden Paderborner SC und der 1. Bremer SC, die in der vergangenen Spielzeit die Staffelplätze eins und zwei im Norden belegten, wieder ein großes Wörtchen um die Endrundentickets mitreden. Bei den Paderbornern stehen mit u.a. Sam Buckley (Irland) und Melvil Scianimanico (Frankreich) zwei aufsteigende jüngere Spieler neu in der Kaderliste. Ein Neuzugang bei den Bremern ist Feanor Khaisir Siaguru (Papua-Neuguinea).
„Das erklärte Ziel ist die erfolgreiche Titelverteidigung, die gleichzeitig die Qualifikation für den Europapokal in Graz sichern würde. Allerdings haben die jüngsten Regeländerungen die Ausgangslage verändert und mischen die Karten neu. Daher ist mit unvorhersehbaren Wendungen und sicherlich der
einen oder anderen Überraschung zu rechnen. Die Mannschaft muss sich auf diese neuen Bedingungen einstellen und zeigen, dass sie trotz der Herausforderungen weiterhin an der Spitze bleiben kann. Spannende Begegnungen sind also vorprogrammiert!“, sagte Friedrich van Rossum, Teammanager des Paderborner SC.
Drei weitere Teams wollen in die Endrunde!
Doch die anderen Teams SC Hasbergen, Sportwerk Hamburg und Airport Squash Berlin schielen laut Aussagen der jeweiligen Teammanager ebenfalls auf das begehrte Turnier um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren am Saisonende. Das Sportwerk Hamburg wurde vergangene Spielzeit knapp Staffeldritter im Norden und zog in die Endrunde ein. Mit Victor Crouin aus Frankreich sowie Ivan Perez aus Spanien haben die Hamburger starke Neuzugänge verpflichtet. Auch Hasbergen holte mit den Spielern Declan James und Baptiste Masotti ebenfalls international erfahrene Spieler in den Kader. Neuer deutscher Spieler bei Hasbergen ist Maximilian Baum (vorher: SC Turnhalle-Niederrhein). In Berlin neu am Start ist u.a. Mahesh Mangaonkar aus Indien und Rhys Evans aus Wales. Felix Göbel (vorher: SC Turnhalle-Niederrhein) verstärkt das Hauptstadt-Team als deutscher Neuzugang.

Bart Wijnhoven, Teammanager von Sportwerk Hamburg: „Wir waren sehr happy, dass wir die Endrunde erreicht haben und am Ende auf Platz drei landeten. Das wollen wir erneut erreichen. Victor Crouin und Ivan Perez verstärken uns!“.
„Da wir letzte Saison die Playoffs nur knapp verpasst haben, soll es diese Saison klappen. Aus diesem Grund haben unser Team mit den Spielern Declan James und Baptiste Masotti verstärkt. Weiterhin gehören Daniel Mekbib und Aqeel Rehman zu den Topspielern in unserem Team!“, erklärte Volker Igelbrink, Teammanager des SC Hasbergen.
Julian Wollny, Spieler von Airport Squash Berlin, sagte: „Mit der Kombination aus dem bewährten Stamm und unseren Neuzugängen möchten wir versuchen, wieder oben anzugreifen, mit dem Ziel, es in die Endrunde zu schaffen. Hierzu soll am Wochenende der Grundstein bei den beiden Auswärtsspielen gelegt werden!“

KAIFU Ritter Hamburg auch mit Verstärkung – Ziel: Vor allem Stimmung für Squash zu machen!
Spannend bleibt auch abzuwarten, wie sich KAIFU Ritter Hamburg in der neuen Spielzeit schlagen wird. Mit Matthew Lai schlägt die aktuelle Nr. 3 aus Hong Kong künftig für die Hansestädter auf. Durch Jan Wipperfürth ist ein deutscher Herren-Nationalspieler weiterhin bei den Hamburgern mit dabei. „Nach wie vor ist unser oberstes Ziel Stimmung für Squash zu machen und wir sind überzeugt, dass uns das mit dem Team gelingt! Der Start am Samstag gegen Bremen wird mega, da wir alle Gas geben die Hütte voll zu bekommen und im Anschluss mit Dinner und Party die Atmosphäre hochheizen werden! Das Spiel gegen Sportwerk Hamburg am Sonntag ist stimmungsmäßig ein Selbstgänger. Wir freuen uns auf die Saison und das Team ist auf go!“, sagte Steve Morid, Teammanager der KAIFU Ritter Hamburg.

Diese drei Duelle stehen am Samstag auf dem Plan
Mit dem Duell SC Hasbergen vs. Paderborner SC im Ahorn Sportpark Paderborn steht dabei gleich ein packendes Duell auf dem Spielplan – beide wollen in die Endrunde und werden sich sicher keinen Zentimeter Platz auf dem Court schenken. Im Sportwerk Hamburg verspricht auch die Partie Sportwerk Hamburg vs. Airport Squash Berlin, die beide in die Endrunde wollen, sicherlich Spannung pur. Und der 1. Bremer SC bekommt es in Hamburg mit den KAIFU Rittern Hamburg zu tun.
Der DSL-Bericht zu Bundesliga-Vereinswechseln zur neuen Saison 2024/2025.
Alle Ergebnisse des 1. Spieltages in der Bundesliga Nord ab Samstag 13 Uhr.

